Basketball Bezirksliga Damen: Souveräner Sieg zum Saisonauftakt

• 6. Oktober 2017

Mit einem deutlichen Sieg begann für die Basketball-Damen des TSV Buchen der Einstieg in die neue Saison. Gegner war TV Schwetzingen II, gegen den man sich in eigener Halle mit einem Endstand von 65:27 behaupten konnte. Das Spiel startete für die Buchenerinnen mit einem Erfolg, die ersten 6 Punkte konnten auf grün-weißer Seite verbucht werden. Doch nach und nach schlich sich eine hektische Spielweise ein, die einige Punkte in der Defensive kostete. Man verlor zunehmend öfter den Ball und konnte sich in der Offensive nicht in der gewohnten Spielstärke zeigen, weshalb das erste Viertel mit einem Spielstand von 15:10 endete. Im zweiten Viertel gelang es, diesen Vorsprung weiter auszubauen. Es zeigte sich schnell, dass die Damen aus Schwetzingen gegen die zeitweilig auf Mann-Verteidigung umgestellte Defensivarbeit der Buchenerinnen nicht ankommen konnten, was sich auch im Halbzeitstand von 27:16 widerspiegelte. Dennoch blieb man im Angriffsspiel weiterhin unter dem eigenen Niveau, was sich allerdings im dritten Viertel ändern sollte. Das Spiel wurde deutlich ruhiger und man konnte sowohl unterm Korb durch Centerspielerin Teresa Bernhard als auch durch einige Fastbreaks viele Punkte erzielen, was ein Spielstand von 51:24 zeigt. An diese erfolgreichen zehn Minuten schloss sich ein gutes viertes Viertel an, das sich vor allem durch eine starke Defensive auszeichnete. Mit dem Ergebnis von 65:27 sind die Spielerinnen rund um Coach Thomas Geier daher sehr zufrieden und bereiten sich schon auf das nächste Saisonspiel vor. Dieses findet, aufgrund der äußerst dünn besetzten Liga erst am 14.Oktober in eigener Halle gegen den TSG Ziegelhausen statt.

Für den TSV spielten und punkteten:  T. Bernhard (18), M. Mathes (14), C. Baumeister (10), L. Berlinger (7), S. Pilgram (4), J. Palzer (4), C. Wohlfarth (2), H. Heydler (2), M. Eckstein (2), A. Götzinger (1), I. Eckstein (1), A. Wiener.