Basketball Bezirksliga Damen: Ungeschlagen Herbstmeister!

• 6. Dezember 2017

Mit einem letzten Sieg beendeten die Basketball-Damen mehr als erfolgreich die Hinrunde der Saison 2017/18. Gegner war der SG Sandhausen 3, gegen den man auswärts in einer hart umkämpften Partie mit 28:32 gewann. Schon im ersten Viertel zeigte sich, dass sich mit Sandhausen und Buchen zwei Mannschaften auf Augenhöhe getroffen hatten. Schnell Ballwechsel und eine gute Defense auf beiden Seiten, machten es nicht einfach Punkte zu erzielen. Das erste wurde daher mit einer leichten Führung Sandhausens von 10:5 beendet. Im zweiten Viertel setzte sich diese Spielweise fort. Zwar konnten die Buchenerinnen deutlich mehr Punkte erlangen als in den ersten 10 Minuten und auch die Defense wies nur selten Lücken auf, doch hatte man kein Trefferglück an den Sandhäuser Körben. Gegen Ende begann man zudem in eine alte Hektik zu verfallen, was zu einigen missglückten Korblegern und Würfen und zu einem Stand von 22:16 zur Halbzeit führte. Im dritten Viertel besannen sich die Buchener Spielerinnen dann wieder auf ihre Stärken, die bei diesem Spiel vor allem in der Defense lagen. Nur 4 Punkte konnte Sandhausen erlangen, sodass man mit 26:22 immer weiter an den ersehnten Sieg heranrückte. Im letzten und entscheidenden Viertel mobilisierten die Grün-weißen schließlich alle Kräfte und erlangten nach einem kurzzeitigen Gleichstand schließlich die Führung. Sandhausen antwortete darauf mit einer Einwurf-Mann-Presse über das ganze Feld, welche die Buchenerinnen allerdings gekonnt umspielten. Zum Ende des Spiels konnte man daher einen tollen, wenn gleich mit sehr wenigen Punkten erzielten Sieg von 28:32 freuen. Mit der letzten gewonnenen Partie sicherten sich die Damen rund um Coach Steffen Börkel, der das Spiel zusammen mit Jens Oberhauser coachte, nicht nur den ersten Tabellenplatz sondern auch die Herbstmeisterschaft. In der anstehenden Winterpause wird man sich daher weiter intensiv auf die Rückrunde vorbereiten um im Januar mit neuem Elan die angestammte Spitzenposition zu verteidigen.

Für den TSV spielten und punkteten: T. Bernhard (8), C. Baumeister (4), L. Berlinger (4), J. Palzer (4), M. Mathes (3), I. Eckstein (3), A. Götzinger (2), M. Eckstein (2), H. Heydler (2), C. Wohlfart, A. Wiener.