Basketball Oberliga Herren: Erster Sieg in der Oberliga-Baden (73:63)

• 6. Oktober 2016

Zum zweiten Saisonspiel empfing die Oberliga-Herrenmannschaft des TSV Buchen am vergangenen Samstag in der heimischen Sport- und Spielhalle die Regionalliga-Reserve des KIT SC Karlsruhe. Nachdem man sich eine Woche zuvor gegen den Mitaufsteiger aus Wiesloch noch geschlagen geben musste, konnten die „Skyhookers“ nun ihren ersten Sieg landen (73:63). Trotz einiger Abgänge von Leistungsträgern konnte der Tabellenfünfte der zurückliegenden Oberliga-Saison, KIT SC Karlsruhe II, sein Auftaktspiel gegen den Regionalligaabsteiger KuSG Leimen eine Woche zuvor gewinnen und ging somit als Favorit in die Begegnung in Buchen am Samstagnachmittag.

Buchen startete gut in die Partie und erzielte über einen an diesem Tag gut aufgelegten Christian Saur schnell vier Punkte (4:0). Vor einer ca. hundertköpfigen Zuschauerkulisse spielten auch die Gäste aus Karlsruhe gut auf und glichen folglich schnell aus (4:4). Bereits in der Anfangsphase hatte Karlsruhe immer wieder Probleme die Angriffsbemühungen der Gastgeber mit fairen Mitteln zu unterbinden, wodurch einige Freiwürfe und Karlsruhe früh relativ viele Fouls zugesprochen bekam. Als Folge erspielte sich Buchen einen kleinen Vorsprung (17:11), welchen man bis zum Ende des ersten Viertels allerdings nicht verwalten konnte (19:18). Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen, wenngleich Buchen über die gesamte Zeit stets eine knapp in Führung lag. Beim Spielstand von 34:30 wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel spielte Buchen gut auf, zeigte sowohl von außen als auch unter dem Korb seine Qualitäten auf und lag so in der 28. Spielminute mit acht Punkten in Führung (50:42). Karlsruhe hielt mit seinen flinken und dribbelstarken Flügelspielern weiter beherzt dagegen und konnte so vor Beginn des letzten Viertels wieder auf vier Punkte aufschließen (54:50). In diesem zeigte sich den Zuschauern weiterhin ein offener Schlagabtausch. So folgte einem erfolgreichen Dreipunktewurf der Gäste zum 56:55-Anschluss auf der Gegenseite prompt die Antwort mit einem ebenfalls erfolgreichen Dreier (59:55). Zwei Minuten später nochmals dasselbe Spiel: dem erfolgreichen Distanzwurf zum 63:58 folgte die schnelle und wichtige Antwort von Steffen Schäfer zum 66:58. So konnten die „Skyhookers“ also stets die Oberhand behalten und am Ende mit etwas Glück den Vorsprung sogar noch auf zehn Punkte ausbauen (73:63).

Der erste Sieg in der Oberliga-Baden ließ somit zum Glück nicht lange auf sich warten. Jetzt gilt es weiter konzentriert zu trainieren und vielleicht schon im nächsten Spiel am kommenden Samstag, auswärts beim USC Freiburg, die nächsten Punkte in den Odenwald zu holen.

Es spielten: C. Saur (18 Punkte/2 Dreier), D. Ceh (13), A. Schork (10), S. Schäfer (9/2), K. Feirer (7), J. Lemp (7/1), M. Junemann (5/1), J. Oberhauer (4), L. Haas, D. Hartmann, N. Heydler und M. Linsler.

Die restlichen Ergebnisse der Buchener Basketballer vom Wochenende:

Damen:                                          siehe gesonderten Bericht

Kreisliga A-Herren:                   TSV Buchen II : TSG Ziegelhausen           62 : 61

U16-Bezirksliga:                       TSV Buchen : TSG Ziegelhausen              116 : 20