Basketball Oberliga Herren: Leistungseinbruch kostet „Skyhookers“ ersten Auswärtssieg

• 25. November 2016

Am vergangenen Sonntag waren Buchens Oberliga-Basketballer zu Gast bei der SG EK Karlsruhe. In der sehr engen Halle schien das Buchener Team beim Warm-up noch nicht richtig wach und angekommen zu sein. Dennoch startete man ganz gut in die Partie und konnte schnell in Führung gehen. Vor allem Flügelspieler Jochen Lemp war in den ersten Minuten für Buchen zur Stelle und versenkte schnell zwei wichtige Dreipunktewürfe. Unglücklicherweise verletzte sich dieser aber bereits in der 5. Spielminute nach einem Foulspiel, sodass für ihn das Spiel vorzeitig beendet war. Buchen ließ sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen und spielte konzentriert weiter, sodass man nach dem ersten Viertel mit 16:21 in Führung lag. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die „Skyhookers“ das Geschehen und lagen zwischenzeitlich bereits mit 15 Punkten in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause schlichen sich allerdings wieder Nachlässigkeiten ein, wodurch die Gastgeber auf acht Punkte Rückstand verkürzen konnten (31:39). Nach dem Seitenwechsel erlebten die Karlsruher und auch eine Handvoll Buchener Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Während die Pfiffe der Unparteiischen in der ersten Hälfte noch des Öfteren zu Gunsten der Gäste ausfielen, hatte nun Karlsruhe etwas mehr Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen. Unabhängig davon, war das Buchener Team nach dem Seitenwechsel völlig von der Rolle. Im eigenen Angriffsspiel brachte man den Ball nicht mehr ins Laufen, sodass das zum Teil sehenswerte Kombinationsspiel aus Hälfte eins völlig in Vergessenheit geriet. Auch in der Defensive lief es nicht besser: Man war kontinuierlich mindestens einen Schritt zu langsam und schien einfach nicht mehr präsent zu sein. Dementsprechend verkürzte sich der Rückstand Punkt für Punkt, bis Karlsruhe zum Ende des dritten Viertels sogar in Führung gehen konnte (47:46). Leider konnte das Buchener Team auch im letzten Spielabschnitt nicht mehr an die erste Halbzeit anknüpfen. Im Gegenteil: Die Leistungen wurden von Minute zu Minute schlechter, sodass man am Ende sogar noch eine deutliche 81:64 Niederlage hinnehmen musste, obwohl man das Spiel eine Halbzeit lang völlig unter Kontrolle hatte.

Dementsprechend waren Spieler und Trainer nach dem Spiel bedient. Man sah in den Gesichtern eine gewisse Ratlosigkeit anlässlich des katastrophalen Leistungseinbruchs in der zweiten Halbzeit. Doch alle waren sich in dem Punkt einig, dass hier eindeutig mehr drin gewesen wäre.

Für die „Skyhookers“ ist es allmählich an der Zeit, nicht nur von Siegen zu sprechen, sondern auch regelmäßiger selbige einzufahren. Ob dies im kommenden Heimspiel am Sonntag, den 27. November, um 17 Uhr in der Buchener Sport- und Spielhalle klappt ist allerdings fraglich. Denn dann kommt mit der SG Heidelberg-Kirchheim II der derzeitige Tabellenführer nach Buchen.

Es spielten: C. Saur (17 Punkte/2 Dreier), D. Ceh (15), N. Heydler (8/1), D. Hartmann (7), M. Junemann (6/1), J. Lemp (6/2), L. Haas (2), K. Feirer-Koser (2), M. Linsler (1), J. Oberhauser und M. Saur.

Die restlichen Ergebnisse der Buchener Basketballer vom Wochenende:

Kreisliga A-Herren:                        USC Heidelberg IV : TSV Buchen                                              68 : 60

U16-Bezirksliga:                              TV Schwetzingen : TSV Buchen                                40 : 90