Handball: 2. Männermannschaft will sich mit jungem Team in der Kreisliga behaupten

• 15. September 2018

In der vergangenen Saison erzielte die zweite Herrenmannschaft mit dem vierten Tabellenplatz, einer Punkteausbeute von 22:18 Punkten und einer Tordifferenz von + 42 Toren (538:492 Tore) in der Kreisliga A im Bezirk Heilbronn-Franken, dass wohl beste Saisonergebnis seit langer Zeit. Mit einem Altersdurchschnitt von um die 20 Jahren und zahlreichen A-Jugendlichen zählt man zudem zu den wohl unerfahrensten und jüngsten Teams in dieser Liga. Als Beispiel sei hier nur das Gastspiel beim TSV Crailsheim genannt, bei dem zwischenzeitlich Seitens des TSV Buchens eine komplette A-Jugend der Männermannschaft der Gastgeber entgegenstand und trotzdem noch ein Unentschieden erreicht wurde! Die vergangene Saison war wie so oft von Licht und Schatten geprägt und so gab es viele überzeugende Spiele mit einigen zweistelligen Siegen aber auch einige herbe Rückschläge währen der Saison. Diese verhinderten es leider bis zum Saisonende Kontakt mit den Aufstiegsrängen zuhalten. Trotzdem kann die Mannschaft auf die gezeigten Leistungen stolz sein und es gilt nun den Blick in Richtung der neuen Saison zu richten.

In der kommenden Saison 2018/19 wird die zweite Mannschaft wieder in der Kreisliga A an den Start gehen. Das Teilnehmerfeld hat sich durch ganze vier neue Mannschaften (drei Aufsteiger und ein Absteiger) ordentlich verändert. Trotzdem kann man sich wieder auf das bekannte Derby aus der letzten Saison gegen die zweite Mannschaft aus Tauberbischofsheim und auf ein neues Derby gegen die zweite Vertretung der SV Germania Obrigheim freuen.

Leider wird sich auch der Kader der zweiten Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison etwas verändern. Insbesondere auf der Torhüterposition müssen mit den Abgängen von Felix Bleifuß auf Grund seines Studiums und Simon Schwab, der ein Internationales Freiwilliges Soziales Jahr in Bulgarien absolviert, schmerzhafte Abgänge verzeichnet werden. So galten die Torhüter in der vergangenen Saison oft als der sichere Rückhalt. Die Mannschaft wünscht den beiden für diese Lebensphase viel Erfolg und hofft sie bald wieder im Kader begrüßen zu dürfen! Der restliche Kern der Mannschaft um Matze Klein & Co. wird aller Voraussicht nach in einer ähnlichen Zusammenstellung in der nächsten Runde an den Start gehen. Zudem wird man sich im Laufe der Saison auf das Comeback der leider in der letzten Saison von schlimmen Verletzungen geplagten Simon Wawatschek und Fabian Fürst freuen dürfen. Weiterhin zum festen Bestandteil der Mannschaft werden die A-Jugendlichen zählen die bereits das 17. Lebensjahr vollendet haben und somit im Seniorenbereich spielberechtigt sind. Erste Erfahrungen konnten einige A-Jugendliche des jetzigen älteren Jahrgangs (2001) wie erwähnt gegen Ende der letzten Saison bereits sammeln! Als Saisonziel hat die Mannschaft sich die weitere und bessere Integration der Jugend gesteckt. Hierbei ist ein Tabellenplatz im vorderen Tabellendrittel angepeilt und man möchte den Anschluss nach oben solange wie möglich halten!

In der zurückliegenden anstrengenden und schweißtreibenden Vorbereitung hat die Mannschaft das Fundament für eine gute Saison gelegt. Nun gilt es das Trainierte und Gelernte in die Praxis umzusetzen. Bereits die ersten beiden Spiele gegen die SG Heuchelberg 2 (5. in der vergangenen Saison) und die SG Degmarn-Oedheim 2 (Absteiger aus der Bezirksklasse) haben es in sich und sind als erste Standortbestimmung optimal geeignet. Auf jeden Fall freut die Mannschaft sich wieder darauf, dass es endlich wieder los geht!