Diabetikertreff des Förderverein TSV Buchen

• 10. August 2019

Besser leben mit DiabetesTyp2 – Bewegung als Teil der Therapie unverzichtbar!

Unausgewogene Ernährung und körperliche Inaktivität sind der Schlüssel zum Verständnis der dramatisch zunehmenden Häufigkeit von Typ-2-Diabetes und dessen Folgeerkrankungen. Eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, sowie eine Steigerung der körperlichen Aktivität verändern die Stoffwechsellage. Sport und Bewegung werden als positive Gesundheitsfaktoren nach wie vor in der Bevölkerung unterschätzt und unzureichend genutzt, vom Arzt wird sie als gleichwertige Therapie neben Tabletteneinnahme verordnet. Körperliche Aktivität wirkt der Insulinresistenz der Muskelzellen entgegen. Der Langzeitzucker (HbA1c) als Messwert bei Typ-2-Diabetes wird gesenkt.  Hierzu gibt es einheitliche Stellungnahmen von Seiten der nationalen und internationalen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Der Förderverein des TSV 1863 Buchen bietet einen Diabetikertreff für Typ-2-Diabetiker an.  Qualifizierte Rehabilitationssportübungsleiterinnen und die Gruppe werden die Teilnehmer  begleiten und motivieren. Durch Blutzuckerkontrollen vor und nach der Bewegungseinheit wird  der Nutzen der körperlichen Betätigung am eigenen Leib demonstriert. Ein abwechslungsreiches Programm mit  Spiel, Spaß und das  Zusammentreffen mit anderen Diabetikern erleichtern es, den inneren Schweinehund zu überlisten und dauerhaft etwas zu verändern. Sprechen Sie Ihren Arzt gezielt auf dieses Bewegungsangebot für Diabetiker an.

Die Verordnung von Rehabilitationssport erfolgt durch den behandelnden Arzt. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten dieser Maßnahme.

Der Diabetikertreff ist immer Montag, um 19.00 Uhr im neuen Gymnastikraum des TSV Buchen am Turn-Heinrich-Platz 2

Weitere Information und Anmeldung bei Gabi & Kurt Bonaszewski, Tel. 06281/4289.