Basketball Landesliga: Skyhookers verlieren erstes Auswärtsspiel der Saison

• 13. Oktober 2017

Die Landesliga-Basketballer des TSV Buchen gastierten am vergangenen Wochenende beim Heidelberger TV. Wie auch Buchen mussten die Heidelberger am Ende der letzten Spielzeit den Abstieg aus der Oberliga-Baden hinnehmen, konnten ihr Team aber größtenteils zusammenhalten. Insofern stand für die „Skyhookers“ keine leichte Aufgabe auf dem Plan.

Die Gastgeber starteten besser in die Partie und konnten schnelle acht Punkte erzielen (8:2). Buchen zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte angeführt von Spielertrainer Christian Saur im ersten Viertel gut auf. Schöne Kombinationen und eine gute Trefferquote bescherte Buchen eine knappe Führung nach den ersten zehn Minuten (17:19). Leider sollte das erste Viertel aber auch das einzige wirklich gute Viertel der „Skyhookers“ an diesem Tag sein. Das Angriffsspiel der Grün-weißen hatte im zweiten Spielabschnitt rein gar nichts mehr mit den guten Aktionen aus dem ersten Viertel zu tun. Mühsam einstudierte Spielsysteme wurden falsch in Szene gesetzt und auch im freien Spiel zeigten sich die Gäste sehr einfallslos. Das Resultat waren fünf magerer Punkte in den zweiten zehn Minuten. Einziger Trost war zu diesem Zeitpunkt, dass den Gastgebern im Angriff auch nicht viel mehr gelang, sodass man zur Halbzeit nur knapp in Rückstand lag (28:24). Nach dem Seitenwechsel kam Buchen über Dustin Hartmann zunächst ganz gut ins Spiel und konnte auf zwischenzeitlich zwei Punkte Rückstand verkürzen (32:30). Allerdings war dies auch der einzige Spieler, welcher bei Buchen in der zweiten Halbzeit im Angriff Akzente setzen konnte. Hinzu kam noch, dass man sich in der zweiten Hälfte zu viele Nachlässigkeiten im Umschaltspiel in die Verteidigung erlaubte und sich weiterhin zu viele unbedrängte Ballverluste erlaubte. Folglich konnten die Heidelberger ihre Führung zum Ende des dritten Viertels auf elf Punkte ausbauen (44:33). Im letzten Spielabschnitt setzte Buchen alles auf eine Karte und agierte im Angriff wieder entschlossener. Heidelberg wusste diese Aktionen oftmals nur durch ein Foulspiel zu unterbinden, wodurch Buchen viele Freiwürfe zugesprochen bekam. Während man diese in dieser Phase hochprozentig verwandeln konnte, ließ man im freien Spiel einige gute Möglichkeiten fahrlässig ungenutzt. Auch deshalb reichte es am Ende nicht mehr dazu das Spiel noch zu drehen, sodass man eine 63:55 Auswärtsniederlage hinnehmen musste.

Nach den ersten drei Spielen, aus welchen man nur einen Sieg davontragen konnte, ist man sich im Buchener Lager darüber einig, dass man schnellstmöglich wieder zurück in die Spur finden muss. Wenn überhaupt konnte das Team bislang nur in Ansetzen zeigen, welche offensive Qualitäten eigentlich in der Mannschaft stecken. Diese gilt es nun durch Vertrauen in die eigenen Stärken, konzentrierte Trainingsarbeit und vollen Einsatz und Kampfeswillen frei zu setzen. Mit den eigenen Fans im Rücken besteht hierzu die nächste Möglichkeit am kommenden Sonntag, den 15. Oktober, in heimsicher Sport- und Spielhalle. Zu Gast ist dann mit der TSG Wiesloch ein weiterer Oberliga-Absteiger. Los geht es um 17 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Es spielten: D. Hartmann (20 Punkte), C. Saur (13/2 Dreier), S. Schäfer (8/1), N. Heydler (6), L. Haas (4), M. Linsler (3), J. Oberhauser (1), P. Götzinger (), P. Heizmann, J. Steinbach, S. Emling und N. Linsler.

Die restlichen Ergebnisse vom Wochenende:

Kreisliga A:        TV Neckargemünd : Herren II    49 : 75

Landesliga:        Heidelberger TV : U18        40 : 54