Rabenschwarzer Abend für Buchen

• 13. Dezember 2016

Herbe Niederlage in Schriesheim – Nächsten Samstag zuhause gegen Königshofen

Wirklich beklagen darf man sich in Reihen der Buchener Landesliga Handballer aktuell nicht. Acht Punkte hatte man vor dem Wochenende auf die Habenseite geschafft und tummelt sich im Mittelfeld der Liga. Vor Wochenfrist gab es in Eigener Halle eine ganz bittere Niederlage. In einem Spiel, welches eigentlich keinen Verlierer verdient hätte, musste man sich mit nur einem Tor den favorisierten Waldhöfern geschlagen geben. Nun hatte man die schwere Auswärtsaufgabe in Schriesheim vor der Brust. Eigentlich ein Kontrahent auf Augenhöhe und so war man guten Mutes vielleicht etwas Zählbares mit in die Heimat zu nehmen.

Die Partie begann dann etwas holprig aber die Buchener in ihrem grünen Auswärtsdress fingen sich schnell. Der 4:0 Rückstand wurde zu einem 4:4 gedreht und es entwickelte sich ein Spiel auf niedrigem Landesliganiveau, jedoch auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften blieb fehlerfrei und die Hausherren scheiterten immer wieder am Buchener Torhütergespann. Bis zum 11:9 für den TV Schriesheim schien aus Buchener Sicht noch alles im grünen Bereich. Langsam aber sicher verlor der TSV jedoch den Faden im Angriffsspiel. Schon zur Halbzeitpause wirkte sich dieser leichte Kontrollverlust über Angriffsspiel und Spielgerät auf der Anzeigetafel aus. Mit 14:9 musste man sich auf den Weg in die Kabine machen. Aufgrund des keinesfalls überragenden Gegners schien jedoch immer noch etwas möglich zu sein.

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit war gleichzeitig der Auftakt zu rabenschwarzen dreißig Minuten. Nur noch ganz wenig wollte funktionieren und die Buchener Offensive meldete sich beinahe für eine Viertelstunde ab. Der Rückstand wuchs unaufhaltsam an und die Partie war quasi gelaufen. Am Ende stand eine deutliche und nur schwer zu verdauende 29:15 Niederlage.

Einzig die Erkenntnis, dass dieser Abend rein gar nichts mit dem Buchener Landesligateam zu tun hatte, mag dem TSV über diesen bitteren Handballabend hinweghelfen. Nächste Woche gibt es zum Jahresabschluss noch die Pokalpartie gegen den Ligakonkurrenten Königshofen um 20 Uhr in heimischer Halle. Falls sich das Buchener Lazarett bis dahin gelichtet hat, vielleicht eine Möglichkeit sich etwas zu rehabilitieren und Selbstbewusstsein zurückzuholen.