Aufstieg in die Landesliga – TSV Volleyballer erfolgreich

• 14. April 2017

Buchener Volleyballer schaffen den Aufstieg in die Landesliga

Es ist kein Aprilscherz: Am 01.04.2017 haben die Mix-Volleyballer vom TSV Buchen den Aufstieg in die Landesliga erkämpft. Die offizielle Bestätigung vom Staffelleiter kam erst eine Woche später. Mit knappem Vorsprung sind wir in der Bezirksliga auf dem zweiten Platz gelandet und haben somit nach drei Jahren den Aufstieg in die höhere Liga gesichert.

Der letzte Spieltag in Mannheim hat von der Mannschaft alle verfügbaren Kräfte abverlangt, beide Spiele gingen kämpferisch über die volle Distanz von 5 Sätzen.

Mit minimaler Besetzung hat unser Spielmacher Heinz Bayer die bestmögliche Aufstellung eingesetzt: Jana und Marta als Stellerinnen, Kaa und Sergej als Außenangreifer und Heinz mit Slava im Angriff über die Mitte.

Das erste Spiel gegen SSV MA Vogelstang brachte uns schon an unsere Grenzen. Der Gegner hat immer eine richtige Taktik gegen unseren Angriff parat gehabt. Die Entscheidung fiel erst im 5. Satz: Bei einem Spielstand von 14:12 haben wir den Matchball nicht verwandelt und folgende vier Punkte einkassiert, sodass der Satz verloren wurde. Mit dem Endstand 2:3 war die Freude diesmal beim Gegner unüberhörbar.

Im zweiten Spiel gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft von TSG Wiesloch haben wir eine überraschend starke Leistung des gegnerischen Teams zu spüren bekommen. Die ersten zwei Sätze wurden durch viele leichtsinnige Fehler dem Gegner geschenkt und eigentlich schien das Spiel schon verloren. Aber im Volleyball gewinnt man mit drei Sätzen, und ab dem dritten Satz hat unsere Mannschaft voll aufgedreht und zwei folgende Sätze gewonnen. Im fünften Satz gab es wieder Aussetzer. Es war bereits der zehnte Satz an diesem Spieltag und das ohne Auswechslung. Bei einem dramatischen Stand von 11:14 gab es aus unserer Sicht nicht viele Optionen. Aber mit festem Aufschlag und gezieltem Angriff hat unser Team die Initiative übernommen und den Satz mit 18:16 gewonnen.

Unser direkter Verfolger, TV MA-Rheinau, hat den Tabellenersten an diesem Tag geschlagen und damit die gleiche Punktzahl in der Tabelle mit uns erreicht. Nun haben wir zwei Gewinnsätze mehr und dadurch den zweiten Platz in der Liga gesichert.

Allen beteiligten Spielern einen riesen Dank für die großartige Leistung! Wir freuen uns auf neue Herausforderungen in der Landesliga.

Johannes März