TSV Buchen Basketball leider ohne Happy End in Freiburg

  • 16. Oktober 2025

Mit einem leider ausgedünnten Kader reisten die Basketballer des TSV Buchen am Wochenende zum Auswärtsspiel nach Freiburg-Herdern. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage zeigte das Buchener Team eine kämpferische Leistung gegen die Aufsteiger aus Freiburg.

Nach einem zunächst etwas verhaltenen Start fanden beide Teams zu Beginn des zweiten Viertels offensiv ihren Rhythmus. Während Freiburg seine Stärken ausspielte, überzeugte Buchen mit gutem Teamplay und starker Verteidigungsarbeit. In dieser Phase traten Leon und Niklas Linsler offensiv in Erscheinung: Leon Linsler traf in der ersten Halbzeit gleich drei Dreipunktwürfe und sorgte damit immer wieder für wichtige Entlastung von außen, während Niklas Linsler, gleichzeitig Topscorer der Partie, den Freiburgern mit entschlossenen Aktionen in der Zone große Probleme bereitete.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Buchener einen guten Start in die zweite Halbzeit und hielten das Spiel lange offen. Mehrfach wechselte die Führung in dem intensiven, körperbetonten Spiel. Doch im letzten Viertel machte sich die dünne Rotation des TSV etwas bemerkbar und Freiburg erhöhte zusätzlich den defensiven Druck. Die Gastgeber störten früh den Spielaufbau und fanden offensiv zunehmend ihren Rhythmus, wodurch sie sich am Ende absetzen konnten.

Trotz der Niederlage bewiesen die Buchener großen Teamgeist und Einsatzwillen und zeigte Leistungen, auf die man jetzt unbedingt aufbauen will. Gelegenheit gibt es dazu bereits am kommenden Samstag, denn am 18. Oktober steht für den TSV Buchen das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann empfängt man in der Sport- und Spielhalle die TSG Wiesloch. Hier will und muss das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser unbedingt den ersten Sieg der Saison einfahren. Los geht’s um 18 Uhr!

Eine bessere Nachricht konnte am Samstag parallel die zweite Mannschaft in Leimen vermelden: Auswärts konnte man sich ab dem zweiten Viertel absetzen und mit 79:82 Minuten den zweiten wichtigen Sieg der Saison einfahren. Weiter geht es auch für dieses Team am Samstag um 15.45 Uhr gegen Eberbqch. Abgerundet wird der Spieltag vom Spiel der Damen in der Landesliga gegen den TV Eberbach/Schönau im 20 Uhr.

 

Für den TSV spielten:

N. Linsler, L. Linsler, C. Saur, M. Heindl, J. Oberhauser, M. Lieb, P. Götzinger, J. Steinbach