Erfolgreicher Spieltag: Damen weiter ungeschlagen
Auf einen sehr erfolgreichen Spieltag können die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Samstag zurückblicken. Ausnahmslos alle fünf Mannschaften gingen mit einem Sieg und damit wichtigen Punkten für die Tabelle aus den Heimspielen hervor. Nach der Jugend machte den Anfang die Herren 2 in der Bezirksliga. Gegen den TV Eberbach 1 lag man direkt zu Beginn mit 17:10 vorne und konnte diesen Vorsprung auch über das gesamte Spiel beibehalten. Der Sieg mit 64:55 ist für das Team um Coach Fabian Ungerer der insgesamt dritte in vier Spielen in dieser Saison und sichert ihnen damit aktuell einen guten dritten Platz in der ersten Saison als Aufsteiger.
Weiter ging es mit der ersten Mannschaft in der Oberliga Baden gegen den TSG Wiesloch. Für beide Teams ging es im Spiel um den ersten Saisonsieg. Mit insgesamt vier erfolgreichen Dreiern allein in der ersten Minute mussten die Zuschauer auch nicht lange auf die ersten Punkte warten. Defensiv führten Unstimmigkeiten auf Seite der Buchener jedoch immer wieder zu einfachen Punkten für Wiesloch, weshalb man nach zehn Minuten sogar mit 17:20 hinten lag. Im zweiten Viertel erhöhte Buchen dann die Intensität in der Verteidigung und vor allem in der Transition. Wiesloch fand keine Antwort auf das Tempo der Buchener und der Rückstand wuchs allmählich an (43:32). Trotz dieser komfortablen Führung ließ Buchen nicht locker und machte weiterhin Druck auf die Zonenverteidigung der Wieslocher. Besonders Topscorer Niclas Heydler machte den Gästen in der zweiten Halbzeit das Leben schwer, ob durch Drives zum Korb oder Würfe von außen. Doch Wiesloch gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich gegen ende des Viertels nochmal mit 57:49 ran. Im letzten Viertel war das schnelle Passspiel der Buchener endgültig zu viel für die Verteidigung der Gegner und Buchen gewann dieses erste, wichtige Spiel mit 82:62 deutlich.
Als Abschluss dieses erfolgreichen Spieltags legten die Damen als Landesliga-Aufsteiger noch eine drauf: Das junge Team ist bisher ungeschlagen und konnte sich unter den Coaches Max Linsler und Paul Heizmann gegen den TV Eberbach/Schönau von Minute eins an absetzen. Souverän spielten die Damen das Spiel zu Ende und brachten mit 61:52 einen guten Sieg gegen ein in der neuen Liga etabliertes Team mit nach Hause. Das Team und die Coaches sind stolz, nun hinter Ladenburg zur Herbstpause den zweiten Platz in der Tabelle zu belegen und will darauf unbedingt weiter aufbauen.
Chancen auf wichtige Siege gibt es auch für die Herren 1 am kommenden Samstag, 25.10.. Denn dann steht das nächste Heimspiel gegen den CVJM Lörrach an, gegen den man um 19 Uhr unbedingt einen weiteren Sieg einfahren will. Im Anschluss kann bei der Aftergame Party gefeiert werden.
Für den TSV spielten und punkteten: N. Heydler, N. Linsler, J. Steinbach, M. Linsler, L. Linsler, C. Saur, J. Oberhauser, P. Götzinger, M. Lieb, B. Hemberger

