Oberliga Baden: Buchen Basketball unterliegt SSC Karlsruhe
Die Buchener Basketballer starteten am vergangenen Samstag in den ersten vollen Heimspieltag der Rückrunde. Nach zwei erfolgreichen Jugendspielen gegen den TSG Ziegelhausen empfingen die Damen nachmittags in der Landesliga ebenfalls das Team aus Ziegelhausen, gegen das man in der Hinrunde denkbar knapp gewonnen hat. Auch das Rückspiel gestaltete sich zunächst als Kopf an Kopf Rennen, bei dem man zwischenzeitlich sogar ins Hintertreffen kam. Erst im letzten Viertel konnten die Damen mit Coach Paul Heizmann die Seiten wenden, das Spiel mit 55:46 für sich entscheiden und sich damit weiterhin den zweiten Platz in der Tabelle sichern.
Weniger glücklich ging das anschließende Spiel der Herren 2, ebenfalls gegen den TSG Ziegelhausen in der Bezirksliga, aus. Das Team um Coach Fabian Ungerer musste sich in einer körperlich harten Partie mit 61:75 geschlagen geben.
Zur Primetime folgte dann das Spiel der Herren 1 in der Oberliga Baden. Nach einem gelungenen Rückrundenauftakt empfingen die Oberliga-Herren aus Buchen mit dem SSC Karlsruhe ein junges und treffsicheres Team in der heimischen Halle. Die Gäste starteten etwas besser in die Partie und entschieden das erste Viertel mit 19:14 für sich. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts fanden die Karlsruher dann richtig ihren Rhythmus – vor allem von jenseits der Dreipunktlinie. Mit insgesamt acht erfolgreichen Dreiern in der ersten Halbzeit wuchs der Vorsprung der Gäste zeitweise auf 15 Punkte an, sodass Buchen zur Pause mit 27:34 im Hintertreffen lag.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Hausherren die Partie durch eine Umstellung auf Zonenverteidigung weiterhin offen. Zwar konnte Karlsruhe den Vorsprung im dritten Viertel leicht ausbauen (40:50), doch Buchen blieb kämpferisch und ließ sich nicht abschütteln.
Im letzten Viertel zogen beide Mannschaften vor allem defensiv noch einmal deutlich an. Topscorer Leon Linsler behauptete sich in der Schlussphase immer wieder gegen die körperliche Verteidigung der Gäste und punktete sicher von der Freiwurflinie. Während Buchen zu Beginn des Viertels konsequent den Korb attackierte, erspielte sich Karlsruhe durch sichere Würfe von außen erneut einen kleinen Vorsprung.
Die Buchener gaben sich jedoch nicht auf und kämpften sich durch einfache Punkte in der Transition noch einmal heran. Offensiv fehlte jedoch das letzte Quantum Trefferglück, um mit der gut eingespielten Karlsruher Offensive Schritt zu halten. Die Gäste trafen weiterhin konstant aus der Distanz und ließen den Buchenern so keine Chance mehr, das Spiel entscheidend zu drehen. Am Ende stand eine 57:67-Niederlage für Buchen Basketball, mit der das Team weiterhin den siebten Platz in der Tabelle belegt. Am kommenden Samstag steht dann ein reines Auswärtsspielwochenende auf dem Plan: Während Damen und Herren 2 am Sonntag in Eppelheim an den Start gehen, müssen sich die Herren 1 am Samstag gegen Leimen, derzeit Tabellendritter, beweisen.
Für den TSV spielten und punkteten: L. Linsler, N. Linsler, N. Heydler, P. Heizmann, B. Hemberger, L. Haas, J. Oberhauser, T. Zimmerling, T. Knoll, Y. Asnoun

