Auch bei der TSG Heilbronn lässt der TSV keine Federn im Aufstiegskampf

• 1. April 2019

Die Herren I gewinnen bei der TSG Heilbronn auswärts 36:31

An diesem wunderschönen Wochenende ließen sich bestimmt einige zum Frühlingsbeginn in ihre Liegestühle fallen und entspannten sich in der herrlichen Sonne. Auch in Buchen war das Wetter zum Genießen, doch bei den Buchener Handballern gibt es auch an solchen Tagen keine Entspannung. Denn noch immer ist in der Bezirksliga im Aufstiegskampf nichts geklärt. Jedes Spiel ist und bleibt ein Endspiel und jeder Gegner möchte natürlich der sein, der den an der Spitze stehenden die Punkte stiehlt. Außerdem traf man mit der TSG Heilbronn auf einen Gegner, der sicherlich nach dem Spiel in Buchen eine größere Rechnung offen hatte. So fuhr man also selbstbewusst, aber mit dem nötigen Respekt nach Heilbronn.

Zu Beginn des Spiels ist beim Einlauf den meisten Aktiven wohl aufgefallen, dass einige Heilbronner eher die Sonne genießen wollten, als ein hochwertiges Handballspiel gegen den Spitzenreiter. Vielleicht verankerte sich dieser Gedanke auch in manchen Köpfen der Spieler. Die ersten Spielminuten waren gekennzeichnet von Fehlwürfen und verpassten Chancen. Die Buchener stolperten sich zu einer drei Tore Führung und konnten das erste Mal etwas durchschnaufen. In den darauffolgenden 10 Minuten schlich sich wieder der Schlendrian ein und Coach Wiener musste beim Stand von 8: 8 zur Besprechung bitten. Die Handballer aus Buchen wachten zum Schlussspurt der ersten Hälfte noch einmal auf. Auf Heilbronner Seite war allein Mathias Ohr dafür verantwortlich, dass es zur Pause nur 16:13 für die TSVler stand. Bei der Halbzeitansprache wurde klar, dass die nächsten 30 Minuten kein Zuckerschlecken werden würden und Heilbronn alles geben wird, um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Am Anfang der zweiten Halbzeit zeigten die Herren aus Buchen gleich, dass sie nun konzentrierter an die Sache herangingen. Angeführt von Sascha Weimar konnte man sich auf 27:19 absetzten. Doch die letzten 15 Minuten des Spiels sollten es nochmal in sich haben. Der Kampfgeist der Heilbronner war noch lange nicht gebrochen. Einige Entscheidungen zu Gunsten der Hausherren ließ den Abstand noch einmal deutlich schmelzen und der TSV hatte mächtig zu kämpfen, um das Spiel noch nach Hause zu bringen. Doch wie man solche Spiele in den vergangenen Jahren verloren hatte, zeigte sich die neue Reife und nötige Ruhe, um die zwei Punkte mit dem Entstand von 31:26 einzutüten.

Nach einem erfolgreichen Wochenende ist man nun dem Ziel noch ein Stück nähergekommen. Zwei Spiele verbleiben und fordern noch einmal alles von den TSV Handballern ab. Ein hartes Spiel erwartet sie kommenden Samstag in Obrigheim. Doch auch diese Hürde wollen Buchener Handballer meistern und hoffen auf reichliche Unterstützung der Fans aus Buchen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Neckarhalle in Obrigheim.

Fabian Nirmaier, Michael Theobald (beide Tor), Jonas Weber (2), Philipp Kraft (5), Marius Dietrich, Raphael Weber, Lukas Große (1), Luka Omrcanin (7), Janik Weis (2), Simon Röckel (6/4), Christoph Schmitt (5), Sascha Weimar (7), Kai Dosch (1)