Auftakt nach Maß

• 24. September 2018

Saisonstart in fremder Halle geglückt – Erst in zwei Wochen geht es beim TV Flein 2 weiter

Nach 146 Tagen ohne wettbewerbsmäßigen Handball in der Bezirksliga Heilbronn-Franken durften die Buchener Handballer wieder ins Geschehen eingreifen. Durch einige Verschiebungen in der Spielplangestaltung leicht verspätet, erst am zweiten Spieltag und auch noch in fremder Halle. Ein Umstand den es schon eine Weile nicht mehr gab. In den letzten Jahren durfte man immer in eigener Halle in die Saison starten und konnte die Spiele auch immer erfolgreich gestalten.

Nach der verkorksten letzten Saison und der sehr durchwachsenen Vorbereitung, war man gewillt, trotz allem mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten. Nicht zuletzt hatten die Buchener noch eine Scharte beim Richener Turnerbund auszuwetzen. Gab man doch in der letzten Saison ein Unentschieden mit dem Schlusspfiff aus der Hand und stand mit leeren Händen da. Soweit wollte man es diesmal nicht kommen lassen und die ungemütlich zu bespielenden Hausherren immer außerhalb der Schlagdistanz halten.

Pünktlich zum Anpfiff um 18.00Uhr brach das Sturmtief Fabienne über das Kraichgau herein. In Person von Lukas Große, Sascha Weimer, per Doppelschlag Simon Röckel taten es die Buchener dem Sturmtief gleich und es stand 4:1 aus Sicht der Odenwälder. Die knappe Führung verteidigten die Buchener, die in neuem, gestreiften Gewand auf der Platte standen, doch noch ließen sich die Richener nicht abschütteln. Als sich der TSV Buchen dann erstmals ein vier Tore Polster erarbeitete sahen sich die Gastgeber zu ihrem ersten Team-Time Out gezwungen. Einzig es half nichts. Die letzten Minuten des ersten Durchgangs nutzen die Buchener um auf 10:15 zu stellen und mit der Schlusssirene netzte Jonas Weber per Konter ein weiteres Mal und sorgte für den 10:16 Pausenstand. Einziger Wermutstropfen war die Disqualifikation von Kai Dosch kurz vor Ende der ersten Halbzeit, der unglücklich und zu spät zupackte und hierfür von den Unparteiischen zum Duschen geschickt wurde.

Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste. Vier Tore für Grün-Weiß, ein Tor für Schwarz und die Buchener lagen zur Spielminute fünfunddreißig mit 11:20 in Front. Erneut sah sich der Trainer des TB Richen gezwungen, rhetorisch auf seine Mannen einzuwirken.

Der TSV spielte an diesem Abend aber extrem abgeklärt und traf beinahe ausschließlich die richtigen Entscheidungen. Trotz vieler Unterbrechungen durch das extrem glitschige Spielgerät und zahllose Pausen in denen Schweiß vom Boden gewischt wurde verloren die Buchener Gäste nie den Fokus. Auch die Unparteiischen blieben auf der Höhe und nachdem sie in Durchgang Eins den TSV dezimierten, musste nun die Nummer 13 der Hausherren den Innenraum verlassen. Ein zu optimistisches Einsteigen im Konter gegen Jonas Weber sorgte für die direkte Disqualifikation und einen Siebenmeter. Christoph Schmitt durfte antreten und verwandelte zum 14:26 zu Beginn der Schlussviertelstunde.

Die Schlussphase nutzte Sebastian Wiener auf der Buchener Bank noch für einige Premieren. Nachdem Raphael Weber und Marcel Weis bereits letztes Jahr in der Kreisligamannschaft zeigen durften was in Ihnen steckt, kamen Sie nun zu ihrem Bezirksligadebüt. Kurz vor Ende der Partie verabschiedete sich dann auch noch die Nummer drei der Richener mit seiner dritten Zeitstrafe aus der Partie. Spielentscheidend war dies allerdings nicht mehr. Zum Abschluss durfte sich im Tor noch einmal Michael Theobald auszeichnen. Mit seinem Gespannspartner Fabian Nirmaier und einer flinken Abwehr hielt man die Hausherren unter zwanzig Toren. Mit einer souveränen Vorstellung und einem 19:32-Auswärtssieg in der Tasche konnte der TSV hoch zufrieden abreisen.

Der etwas löchrige Spielplan sieht für die nächste Woche erneut eine Pause vor. Erst in zwei Wochen geht es weiter. Erneut in fremder Halle. Dann beim TV Flein 2.

Es spielten: Theobald (Tor), Nirmaier (Tor), Kraus (1), Weber J. (2), Kraft (4/2), Weber R., Große (7), Beck, Weis M., Weis J. (1), Schmitt (2/2), Röckel (5/1), Weimer (9), Dosch (1)