Basketball Bezirksliga Damen: Basketball Damen des TSV Buchen überragen in Mannheim

• 17. März 2017

Über einen mehr als deutlichen Sieg können sich die Basketball Damen des TSV Buchen freuen. Den Tabellenzweiten aus Mannheim schlug man auswärts mit einem Top Ergebnis von 32:63 und das, obwohl die Grün-weißen seit einiger Zeit mit ausgedünnter Besetzung die Spiele bestreiten müssen. Für die Buchenerinnen startete das Spiel schon in den ersten 30 Sekunden mit einem Erfolg: Dank eines geschickt ausgelaufenen Fast-Breaks konnte man sich die ersten Punkte sichern. Schnell wurde klar, Mannheims Spielerinnen waren gegenüber dem TSV deutlich unterlegen. Ein Punkt jagte den nächsten, fast jeder Wurf wurde in einen Treffer verwandelt, sodass man am Ende des ersten Viertels einen Spielstand von 9:20 verzeichnen konnte. Auch im zweiten Viertel bewies man weiterhin Stärke und zeigte sich souverän im Angriff gegen die Mannverteidigung der Mannheimerinnen, weshalb Buchen auch das zweite Viertel mit 14:37 mehr als deutlich gewann. In der nun anstehenden zweiten Halbzeit zeigte sich schnell: Diesen Sieg kann Buchen mit nach Hause nehmen. Die Mannheimerinnen, gegen die man im Hinspiel noch äußerst knapp und nach einem nervenaufreibendem letzten Viertel mit 56:58 verloren hatte, hatten mit ihrer Verteidigung keine Chance gegen die schnellen und präzisen Angriffe der Grün-weißen. Dank überragender Einzelleistungen wie z.B. von Centerspielerin Teresa Bernhard, konnte man den Vorsprung immer weiter ausbauen und das Spiel so mit dem tollen Ergebnis von 32:63 beenden. In diesem Spiel zeigten sich die Qualitäten der Damen mehr als deutlich. Gute Leistungen jeder einzelnen Spielerin und ein tolles Zusammenspiel als Team machten diesen Erfolg erst möglich. Auch Trainer Thomas Geier zeigte sich „äußerst zufrieden“ mit der Leistung seiner Mannschaft. Ausruhen kann diese sich allerdings nicht, denn schon am nächsten Samstag steht das letzte große Heimspiel an. Gegner ist der TG Sandhausen III, gegen den man, auch aufgrund einer eher mittelmäßigen Auswärtsleistung in der Hinrunde, unbedingt gewinnen will.

Für den TSV spielten und punkteten: T.Bernhard (18), M.Mathes (13), C.Baumeister (10), I.Eckstein (8), J.Palzer (6), M.Eckstein (4), A.Götzinger (2), E.Platonov (2).