Basketball Bezirksliga Damen: Knapper Sieg im Rückrundenauftakt

• 27. Januar 2017

Mit einem knappen Sieg konnte auch die Damenmannschaft erfolgreich in die Rückrunde starten. Gegner war der TSG Ziegelhausen, den man auswärts mit einem Ergebnis von 35:41 schlug. Schon gleich zu Anfang des Spiels zeigte sich, was leider das restliche Spiel dominieren sollte: Hektische Abschlüsse auf beiden Seiten und sehr wenige Treffer (auch auf beiden Seiten). Mit einem letzten Treffer am Ende des ersten Viertels überließ man den Gegnern mit 7:5 dann auch noch die vorzeitige Führung. Im zweiten Viertel schafften es die Buchenerinnen dann zeitweilig sich auf ihre Stärken zu besinnen, was Ihnen die knappe 3 Punkte Führung zur Halbzeit einbrachte. Doch schon das Ergebnis von 16:19 zeigt, dass das Trefferglück wahrhaftig nicht immer auf Seiten der grün-weißen lag. Im dritten Viertel gelang es der Mannschaft ihren Vorsprung immerhin auf 7 Punkte auszubauen. Ein Ergebnis mit dem man zumindest halbwegs zufrieden in das vierte Viertel startete. Doch schon bald verringerte sich der Abstand zu den Gegnern und jeder Angriff wurde zu einer Zitterpartie. Nach dem ein oder anderen missglückten Korberfolg waren die Ziegelhäuser Damen drei Minuten vor Schluss schließlich bis auf 2 Punkte herangerückt und versuchten das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu wenden. Doch nach zwei von Ziegelhausen verpatzten Angriffen und einem Foul an Aufbauspielerin Mareen Mathes, die ihre Freiwürfe souverän traf, gelang es den Buchener Damen das gegen Ende durchaus spannende Spiel für sich zu entscheiden. Ausruhen können sich die Damen rund um Trainer Thomas Geier aber keineswegs, denn schon in zwei Wochen steht das nächste Spiel an: Gegner ist der derzeit erstplatzierte TSG Wiesloch gegen den man sich auswärts beweisen muss.

Für den TSV spielten und punkteten: M.Mathes (13), T.Bernhard (11), L.Berlinger (7), C.Baumeister (3), H.Heydler (2), I.Eckstein (2), M.Eckstein (2), K.Mathes (1), A.Götzinger, E.Platonov, J.Palzer.