Basketball Bezirksliga Damen: Sieg zum Saisonauftakt nach Verlängerung

• 26. September 2019

Am vergangenen Sonntag bestritten die Basketball Damen des TSV Buchen ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Saison. Nachdem in der Offseason einige schwerwiegende personelle Veränderungen stattgefunden hatten, ging man in Eberbach mit einem deutlich verjüngten Kader an den Start, bei dem erstmals auch Spielerinnen der weiblichen U18 Mannschaft mit dabei waren. Während das Team aus Eberbach erstmalig in der Bezirksliga antrat, ist die diesjährige Liga für die Buchener Damen bereits gewohnt und man wird, so viel sei schon einmal verraten, im Verlauf der kommenden Saison, auf viele alte Bekannte treffen.

Das Spiel in Eberbach startete gleich mit wichtigen Punkten für die Buchenerinnen, denen die Damen aus Eberbach aber relativ zügig nachlegten. Dennoch gelang es dem Team, das bei diesem Spiel aufgrund terminlicher Überschneidungen nicht von den Steffen Börkel und Jens Oberhauser sondern von Thomas Geier gecoacht wurde, immer einige Punkte im Vorsprung zu bleiben, sodass man das erste Viertel mit 10:13 beschloss. Auch im zweiten Viertel gelang es den Grün-Weißen ihren Vorsprung weiter beizubehalten und ein wenig auszubauen, was nicht zuletzt an der guten Wurfleistung von Flügelspielerin Johanna Palzer und am beständig hohen Spieltempo der gesamten Mannschaft lag. Mit einem Stand von 15:23 ging man schließlich gestärkt aus der Halbzeitpause, gewillt diesen ersten Sieg unbedingt mit nach Hause zu nehmen. Auch im dritten Viertel schien dieser Plan weiter aufzugehen: Die Buchenerinnen hielten das Tempo stabil hoch und insbesondere die neuen Jugendspielerinnen meisterten ihre erste Aufgabe im Team mit Geschick und Schnelligkeit. Nach einem Stand von 26:31 im dritten Viertel, lag man zum Endspurt zwar knapp vorne, hatte aber gleichzeitig im Hinterkopf, dass ein solches Ergebnis im Basketballsport keinen sicheren Sieg bedeutet.

Dass es allerding so spannend werden würde, hätte am Ende dann doch keiner gedacht. Denn zwei Minuten vor Schluss holten die Eberbacherinnen zum Gleichstand auf. Nach einer kurzen Timeout durch den Coach setzte Marie Eckstein zum Vorsprung an, der jedoch gleich wieder durch Eberbach ausgeglichen wurde. Selbiges wiederholte sich nach einem weiteren Treffer von Pia Weidmann, sodass man schließlich, mit einem Stand von 43:43, zum ersten Mal seit Jahren in der Mannschaftsgeschichte, in die Overtime gehen musste. Allerdings gestaltete sich diese nicht ganz so nervenaufreibend wie das letzte Viertel: Gleich zu Beginn konnten die Buchenerinnen drei wichtige Körbe erzielen, was ihnen zu einem Vorsprung verhalf. Zwar gewann man am Ende dennoch denkbar knapp mit 47:49, doch die Damen waren sichtlich stolz auf ihren ersten Sieg, den sie nach einem wahrlich anstrengenden Spiel dank guter Teamleistungen mit nachhause nehmen konnten. Ausruhen ist für die Grün-Weißen in den nächsten Wochen aber erst einmal nicht angesagt: Schon am nächsten Samstag startet das erste Heimspiel. Gegner ist der SG Mannheim 2, gegen den man in eigener Halle unbedingt den zweiten Sieg der Saison verbuchen will.

Für den TSV spielten und punkteten: Kaminsky (12), M. Eckstein (12), J. Palzer (11), H. Heydler (8), P. Weidmann (4), P. Lampe (2), A. Götzinger, A. Wiener