Basketball Landesliga Damen: Erster Sieg in der Landesliga gegen Sinsheim (49:36)

• 25. Oktober 2018

Am vergangenen Wochenende konnten die Basketball Damen des TSV Buchen den ersten Sieg in der diesjährigen Landesliga Saison verbuchen. Gegner war der TV Sinsheim, gegen den man in eigener Halle mit 49:36 gewann. Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass die Bucherinnen sehr gut mit den Sinsheimer Damen mithalten konnten. Durch einige Schnellangriffe gelang es bereits in den ersten Minuten wichtige Punkte zu sammeln, sodass man zum Ende des ersten Viertels knapp mit 10:9 führte. In der Halbzeit konnte dieser Vorsprung glücklicherweise weiter ausgebaut werden: Die Grün-Weißen behielten ihre schnelle Spielweise bei und verteidigten gleichzeitig sehr gut in ihrer Zone, weshalb man im ganzen Viertel lediglich sieben gegnerische Punkte zuließ. Zur Halbzeit führte man daher mit 24:16 und zeigte sich vorsichtig optimistisch. Dass diese Vorsicht nur allzu angebracht war, zeigte sich im dritten Viertel, in welchem die Sinsheimer Spielerinnen plötzlich richtig aufdrehten: Sie spielten eine Einwurfpresse, mit der die Buchenerinnen zu Anfang nicht gut umzugehen wussten weshalb man leider den ein oder anderen Turnover kassierte. Gleichzeitig trafen die Gegnerinnen gute Würfe aus der Mitteldistanz – ein Faktor, der dazu führte, dass man zum Ende des dritten Viertels erstmal mit 30:34 im Rückstand lag. Schnell wurden böse Erinnerungen an das vorherige Spiel gegen Mannheim wach, bei dem man lange geführt und die Partie schließlich im letzten Viertel dennoch verloren hatte. Eine solche Niederlage wollte man keinesfalls ein zweites Mal hinnehmen müssen. Die Buchenerinnen mobilisierten nach einer kurzen Besprechung mit den Coaches schließlich all ihre Kräfte und es gelang ihnen mit einer schnellen Spielweise und einer unglaublich guten Defense, die gerade einmal einen einzigen Korb zuließ, aus dem Rückstand herauszukommen, das Spiel schlussendlich mit 13 Punkten Vorsprung zu gewinnen und sich so selbst mit dem ersten Sieg in der neuen Liga zu belohnen, auf den sie, insbesondere nach der schnellen Aufholjagd sehr stolz sein können. Nun steht für die Damen rund um die Coaches Steffen Börkel und Jens Oberhauser eine dreiwöchige Pause an, die aber keinesfalls zum Entspannen da sein wird. Stattdessen wird man die Zeit für weitere Trainingseinheiten nutzen, in denen man sich intensiv auf die kommenden Spiele vorbereitetet, bei denen mit Basket Kurpfalz Ladies 4 und dem TSV Schönau 1 auch die derzeit erst und drittplatzierten in der Tabelle auf Buchen als Gegner warten. Es bleibt also etwas geboten in der Landesliga und man kann sich auf weitere spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele freuen.

Für den TSV spielten und punkteten: T. Bernhard (15), C. Baumeister (10), M. Eckstein (9), M. Mathes (4), L. Berlinger (4), J. Palzer (3), H. Heydler (2), A. Sandorova (2), A. Götzinger, A. Wiener, A. Lang, P. Pilgram.