Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ erobern Platz zwei der Landesliga Rhein/Neckar

• 8. Dezember 2017

Am vergangenen Samstag waren Buchens Landesliga-Basketballer zu Gast beim direkten Tabellennachbarn aus Ladenburg. Bereits im Vorfeld der Partie wussten beide Mannschaften, dass es sich hierbei um ein richtungweisendes Spiel handelt. Während sich der Sieger im oberen Tabellendrittel festsetzen kann, blickt der Verlierer der Begegnung zunächst eher Richtung Mittelfeld der Tabelle. Dementsprechend starteten beide Teams hochmotiviert und gut besetzt in das Spiel. Allen voran Buchens Flügelspieler Niclas Heydler. Vor allem im ersten Spielabschnitt war er den Gegenspieler mehr als nur einen Schritt voraus und konnte so beinahe nach belieben punkten. Oftmals durch gutes Passspiel in Szene gesetzt netzte der spätere Topscorer der Partie bereits in den ersten zehn Minuten 16 Punkte für die „Skyhookers“ ein und war damit maßgeblich an der 23:31 Führung nach dem ersten Spielabschnitt beteiligt. Während sich das Trainerduo Christian und Matthias Saur in der Viertelpause zufrieden über die Offensive zeigte, war man von der eigenen Defensivleistung nicht überzeugt. Leider konnte man diese in einem phasenweise sehr körperlichen Spiel auch im zweiten Viertel nicht steigern, sodass man zur Halbzeit bereits 41 Gegenpunkte hinnehmen musste, selbst aber 48 Punkt erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber den Rückstand aus dem ersten Viertel fast gänzlich aufschließen, sodass es ab nun für die Zuschauer ein zu jeder Zeit spannendes und hartumkämpftes Spiel zu sehen gab. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs (55:55) gelang es Buchen aufgrund einer guten Trefferquote von der Freiwurflinie auch in den letzten Spielabschnitt mit einem kleinen Vorsprung zu starten (57:63). In diesem konnten die Ladenburger erstmals seit dem ersten Viertel wieder die Führung an sich reißen (68:67) und das Spiel drohte zu kippen. Doch Buchen zeigte Kampfgeist, sodass man die Nase schnell wieder vorne hatte. Etwa eine Minute vor Ablauf der Spielzeit lagen die „Skyhooker“ mit 73:75 in Führung, sodass der Ausgang der Partie noch völlig offen war. Nach einem tollen Zuspiel kam der Ball in die Hände von Flügelspieler Jonas Steinbach, welcher einen sehr wichtigen Dreipunktewurf zum 73:78 sehenswert verwandelte und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Buchen konnte den Vorsprung nun verwalten und ging nach einem spannenden und körperbetonten Spiel mit 76:81 als Sieger vom Platz.

Derzeit steht Buchen mit sieben Siegen aus neun Spielen hinter dem Heidelberger TV auf dem zweiten Tabellenplatz. Diesen gilt es nun am kommenden Samstag, den 9. Dezember, im Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister aus Viernheim/Weinheim zu verteidigen. Dies wird alles andere als eine leichte Aufgabe, denn das Team der BG Viernheim/Weinheim II ist mit vielen ehemalig höherklassigen Spielern bestens bestückt. Los geht´s in der Sport- und Spielhalle um 17 Uhr.

Es spielten und punkteten: N. Heydler (33 Punkte/5 Dreier), C. Saur (21/1),  M. Linsler (8), D. Hartmann (6), J. Lemp (5), J. Steinbach (3/1), N. Linsler (3), P. Götzinger (2), L. Haas, J. Oberhauser und P. Heizmann.

Die restlichen Ergebnisse der zurückliegenden Spiele:

Kreisliga A:                         BG Weinheim/Viernheim III : Herren II                79 : 72

Kreisliga:                             TV Schwetzingen : U16                                                101 : 17