Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ gelingt Revanche gegen den Tabellenführer (56:52)

• 2. Februar 2018

Am vergangenen Wochenende empfingen die Basketballer des TSV Buchen mit dem Heidelberger TV den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga Rhein/Neckar. Nur zwei Niederlagen standen bis dato auf dem Konto der Gäste. Auch die „Skyhookers“ mussten sich bereits in der Hinrunde den spielstarken Heidelbergern geschlagen geben, als man auswärts eine 63:55 Niederlage kassierte. Damals war die Partie vor allem durch eine harte Verteidigung der Heidelberger geprägt, sodass man sich dieses Mal bereits im Training gezielt auf das harte Einsteigen der Gäste vorbereitet. Offensichtlich zeigte dieses Training Wirkung, denn Buchen trat von Anfang an sehr energisch auf und hielt kampfstark dagegen. So lag man nach den ersten fünf Spielminuten mit 6:2 in Führung, musste aber nach einer Auszeit des gegnerischen Trainers einen 0:9-Lauf hinnehmen (6:11). Davon ließ man sich allerdings nicht aus dem Konzept bringen, kämpfte sich wieder heran und erzielte mit Ablauf der Spieluhr die 16:14 Führung zum Ende des ersten Spielabschnittes. Im zweiten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem sich keine der beiden Mannschaften auch nur irgendetwas schenkte. Dementsprechend wechselte die Führung immer wieder die Seiten. Zur Halbzeitpause hatten die Gäste mit einem Punkt knapp die Nase vorne (26:27). Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel nach wie vor hart umkämpft und zu jedem Zeitpunkt unglaublich spannend. Beide Mannschaften konnten an diesem Tag nicht mit viel Wurfgefühl überzeugen, sodass zahlreiche gute Möglichkeiten von der Dreipunktelinie ungenutzt blieben. Dafür zeigten beide Mannschaften eine kämpferische Verteidigungsarbeit. Mit zwei Punkten Rückstand startete man schließlich in den letzten Spielabschnitt (42:44). In diesem erzielten die Gäste nach einer Umstellung der Verteidigung schnell vier Punkte am Stück (42:48), sodass man auf Seiten der Gastgeber bereits Angst hatte, man könne den Anschluss verlieren. Mit der Umstellung der Verteidigungssystems kam aber auch der Erfolg in der Offensive zurück und man kämpfte sich in den nächsten Minuten wieder bis zum Gleichstand heran (48:48). Das Spiel blieb bis zur letzten Minute unglaublich spannend. Beim Spielstand von 51:51 erzielte Lukas Haas nach tollem Zuspiel von Maximilian Linsler das 53:51 und ebnete damit den Weg zum Sieg. Der HTV zeigte in der Schlussphase Nerven von der Freiwurflinie, wodurch sich Buchen letztlich nach einer starken, beherzten und kämpferischen Vorstellung mit 56:52 durchsetzen konnte.

Mit diesem wichtigen Sieg konnte Buchen den Rückstand auf den Tabellenführer weiter verkürzen, sodass man inzwischen nur noch einen Sieg weniger auf dem Konto hat, als das Team des Heidelberger TV. Dennoch belegt man aufgrund des direkten Vergleichs nur den dritten Tabellenplatz, welche am Ende nicht mehr Wert hätte, als eine goldene Ananas. Dementsprechend gilt es weiterhin die Konzentration aufrecht zu erhalten, da man sich keine Patzer mehr erlauben darf. Weiter geht es am Samstag, den 03.02.18, mit einem schwierigen Auswärtsspiel bei der TSG Wiesloch I.

Für den TSV spielten und punkteten: N. Heydler (10 Punkte), P. Götziner (9), J, Lemp (8), M. Linsler (8), L. Haas (7), D. Hartmann (6), J. Oberhauser (3), C. Saur (3), S. Schäfer (2), S. Emling und J. Steinbach.