Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ mit erstem Saisonsieg gegen BG Viernheim/Weinheim II (64:61)

• 12. Oktober 2018

Im ersten Heimspiel der Saison kam mit der BG Viernheim/Weinheim II der letztjährige Vizemeister nach Buchen. Nach dem schwachen Auftritt der „Skyhookers“ im ersten Saisonspiel auswärts bei der TSG Wiesloch II alles andere als eine leichte Aufgabe. Auch das Abschlusstraining am Freitagabend versprach nicht viel Hoffnung auf einen Erfolg. Aber wie so häufig folgt auf eine missglückte Generalprobe eine erfolgreiche Show. So auch bei Buchens Basketballer am vergangenen Samstag.

Während die Gäste auf den einen und anderen Leistungsträger verzichten mussten und insgesamt nur mit sieben Spieler angereist waren, konnte Buchen aus dem vollen schöpfen. Erstmals mit von der Partie auch Neuzugang Nicolai Richel, welcher in seinem ersten Spiel bereits gute Akzente setzen konnte. Wer allerdings glaubt, dass die sieben Akteure von Viernheim/Weinheim eine einfache Aufgabe darstellten, kennt sich in der hiesigen Liga nicht aus. Denn unter den Spielern der Gäste fand man noch zahlreiche namenhafte Spieler, welcher zu ihren besten Zeiten noch in höherklassigen Ligen unterwegs waren.

Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Die Gäste konnten im ersten Viertel immer wieder von der Freiwurflinie zu Punkten kommen und vor allem über M. Randall Gefahr von der Dreierlinie versprühen. Er allein erzielte drei von vier Dreiern der Gäste im ersten Spielabschnitt. Buchen zeigte sich kämpferisch und kam am Anfang vor allem über Niclas Heydler zu Punkten. Dennoch lag man zu Beginn des zweiten Spielabschnittes mit fünf Punkten in Rückstand (15:20). Im zweiten Viertel schien es zunächst so, als würde man das Spiel aus der Hand geben. In der eigenen Offensive ließ man viele gute Korbmöglichkeiten ungenutzt und in der Defensive war man häufig nicht nur einen Schritt zu spät. Das Resultat war ein 13 Punkte Rückstand vier Minuten vor der Halbzeitpause. In einer nötigen Auszeit stellte das Trainerduo Christian und Matthias Saur das eigene Verteidigungssystem um und fand so auch auf der Basis einer starken Verteidigungsleistung Offensiv wieder besser ins Spiel. Das Resultat war ein 10:0-Lauf in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause, sodass beim Spielstand 33:36 die Seiten gewechselt wurden. Im dritten Viertel begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe, wenngleich die Gäste ihre knappe Führung zunächst wieder etwas ausbauen konnten (39:47). Glücklicherweise fanden ab jetzt bei den „Skyhookers“ die Würfe aus der Distanz regelmäßiger ihr Ziel, sodass man in Person von Jonas Steinbach und Nachwuchsspieler Paul Heizmann drei sehr wichtige Dreipunktewürfe in kurzer Zeit verwandelte und somit erstmals im Laufe der Partie die Führung übernahm (51:48). Im letzten Viertel konnte Center Niklas Linsler auch Offensiv an sein gutes erstes Saisonspiel anknüpfen und war in dieser wichtigen Phase immer wieder zu Stelle. Beim Spielstand von 61:56 machte der Routinier Jochen Lemp mit einem sehenswerten Dreipunktewurf den Deckel drauf, sodass man am Ende nach einem spannenden und guten Basketballspiel einen 64:61 Heimsieg feiern konnte.

Für Buchen war der Sieg am Ende sicherlich auch etwas glücklich, da die Gäste lange Zeit die Oberhand hatten und im letzten Angriff zusätzlich die Chance auf den Ausgleich vergaben. Allerdings profitierten die „Skyhookers“ in diesem Spiel vor allem von einer sehr tiefen Bank. Denn nicht nur die Gäste stellten nach der Begegnung fest, dass man im Buchener Spiel keinen Leistungseinbruch feststellen konnte, egal wie und wann gewechselt wurde. Eine Erkenntnis auf die sich aufbauen lässt.

Weiter geht es am Samstag, den 20. Oktober, mit einem Heimspiel gegen den TV Sinsheim. Sprungball ist wie immer um 17 Uhr.

Die weiteren Ergebnisse von Heimspieltag:

Kreisliga A: Herren II : TG Sandhausen III    51 : 58

Landesliga: U18 : SG Heidelberg/Kirchheim  70 : 55