Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ verlieren nach guter erster Halbzeit zuhause gegen Sinsheim (66:71)

• 6. Oktober 2017

Die Landesliga-Basketballer des TSV Buchen hatten am vergangenen Wochenende den Landesliga-Routinier TV Sinsheim zu Gast. Im Vorfeld der Partie hatte das Trainierduo mit einigen personellen Ausfällen zu kämpfen, sodass man nur mit einem dezimierten Kader in die Partie starten konnte. Nachdem man beim Saisonauftaktsieg gegen Leimen vor allem in der Offensive große Schwierigkeiten hatte die eigenen Chancen zu verwerten, wollte man dies gegen Sinsheim besser machen. Zu Spielbeginn sah auch alles danach aus, als könnte man dieses Vorhaben in die Tat umsetzen. Die Gastgeber starteten furios, verwandelten im ersten Viertel in Person von Steffen Schäfer und Niclas Heydler fünf Dreipunktewürfe und erzielten so insgesamt 21 Punkte. Sinsheim, welche in den letzten Jahren immer wieder durch eine sehr gutes Scoring überzeugen konnte, kam allerdings ebenfalls auf 17 Zähler, sodass das Spiel nach den ersten zehn Minuten noch relativ ausgeglichen war (21:17). Im zweiten Spielabschnitt hielt Buchen die Konzentration und die Intensität hoch, sodass man den Vorsprung weiter ausbauen konnte (42:31). Obwohl es auch in der ersten Hälfte noch viel Optimierungspotenzial gab, konnte das Trainerteam mit diesem Vorsprung durchaus zufrieden sein. Leider entwickelte sich mit dem Seitenwechsel aber ein völlig anderes Spiel. Die Gäste waren nun insgesamt wacher, spielten eine bessere Verteidigung und konnten so den Rückstand innerhalb vier Minuten auf sechs Punkte reduzieren (46:40). Die „Skyhookers“ standen nun völlig neben sich: In der Verteidigung war man oft einen Schritt zu langsam und ließ vor allem eine entschlossene Reboundarbeit vermissen. Noch schlechter sah es in der Offensive aus. Ein zu statisches Spiel, ungeschickt ausgespielte Spielsysteme, überhastete Einzelaktionen und eine schlechte Wurfauswahl brachten das gute Offensivspiel der ersten Halbzeit gänzlich zum Erliegen. Trotz Auszeiten gelang es auch dem Trainergespann nicht mehr, das Team zurück in die Spur zu bringen. Das Resultat dieses Leistungseinbruches war, dass Sinsheim kurz vor Ende des dritten Viertels die Führung übernahm (52:53), wenngleich sie diese nicht mit in den letzten Spielabschnitt nehmen konnten (55:53). In den letzten zehn Minuten war das Spiel lange Zeit offen (61:62), allerdings spielte das erfahrene Sinsheimer Team am Ende konzentrierter und abgebrühter, wodurch sie sich den Sieg nicht mehr nehmen ließen (66:71).

Aus Buchens Sicht war diese erste Saisonniederlage nach einer guten ersten Halbzeit auf jeden Fall vermeidbar. Wichtig wird es sein, dennoch konzentriert weiter zu arbeiten um das eigene Offensivspiel wieder zu beleben. Dies wird in der kommenden Partie, am Sonntag den 8. Oktober, beim Mitabsteiger Heidelberger TV keine leichte Aufgabe werden.

Es spielten: S. Schäfer (18 Punkte/4 Dreier), N. Heydler (14/3), L. Haas (10), J. Lemp (8), M. Linsler (7), J. Oberhauser (5/1), P. Götzinger (4), P. Heizmann, S. Börkel und N. Linsler.

Die restlichen Ergebnisse vom Wochenende:

Kreisliga A:                         Herren II : BC Dossenheim          57 : 72

Landesliga:                         U18 : SF Haßmersheim                 91 : 61 (nachträglich am grünen Tisch 0 : 20)

Bezirksliga:                         U16 : TSV Schönau                         30 : 96