Basketball Oberliga: : Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt (56:58)

• 19. Januar 2017

Nachdem Buchens Basketballer in den letzten zwei Spielen der Hinrunde gegen den TSV Berghausen und die KuSG Leimen jeweils eine deutliche Niederlage einstecken mussten und damit als Tabellenvorletzter in die Winterpause gingen, konnte man nun zum Rückrundenauftakt wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. In der Weihnachtspause wurde effektiv gearbeitet – unter anderem während einem kurzen Trainingslager – sodass man beim Rückrundenauftaktspiel in Wiesloch trotz einiger Spielerausfälle mit 56:58 gewinnen konnte. Dieser Erfolg ist umso bedeutender, wenn man bedenkt, dass ein Sieg beim direkten Tabellennachbarn unabdingbar war, wenn man sich noch Chancen auf den Klassenerhalt erhalten möchte.

Die „Skyhookers“ waren zunächst die bessere Mannschaft und lagen dementsprechend nach dem ersten Viertel mit 12:18 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Spieler der TSG Wiesloch, dass auch sie unbedingt die Klasse halten möchten. Sie kämpften sich folglich wieder heran und lagen zur Pause sogar knapp in Führung (30:29). Nach dem Seitenwechsel spielte das junge Buchener Team gut auf und zeigte, dass man auch ohne Leistungsträger wie Jochen Lemp oder Christian Saur mehr als genug Potential hat, um in der Oberliga-Baden zu bestehen. Vor Beginn des letzten Spielabschnitts konnte man sich so auf elf Punkte absetzen (37:48). Im letzten Viertel sollte es allerdings noch einmal spannend werden. Die Gastgeber kämpften sich wieder Punkt für Punkt heran und hatten mit dem letzten Wurf der Partie sogar noch die Möglichkeit zu gewinnen. Glücklicherweise verfehlte dieser aber sein Ziel, sodass Buchen am Ende einen knappen 56:58 Auswärtssieg einfahren konnte. Obwohl der Sieg am Ende unnötig knapp war, ist man froh, dass man endlich auch mal ein solches Spiel für sich entscheiden konnte. Viel zu häufig hatte man in der Hinrunde Spiele wieder aus der Hand gegeben, nachdem man bereits zweistellig in Führung lag.

Insofern handelt es sich bei dem Auftaktsieg zur Rückrunde um einen Erfolg, auf dem das junge Buchener Team aufbauen kann. Weiter geht es am kommenden Samstag, den 21. Januar, mit einem Auswärtsspiel beim KIT SC Karlsruhe II. Das Hinspiel konnte man beim derzeitigen Tabellensechsten mit 73:63 gewinnen. Ob man einen solchen Erfolg nochmal wiederholen kann, wird man am kommenden Wochenende sehen. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Es spielten: N. Heydler (16 Punkte/3 Dreier), S. Schäfer (11/3), D. Ceh (9), A. Schork (7), L. Haas (4), D. Hartmann (4), K. Feirer-Koser (3), M. Junemann (2), M. Linsler (2), J. Oberhauser, T. Schmid und L. Linsler.