Basketball Oberliga Herren: „Skyhookers“ verlieren gegen die TG Sandhausen nach schwachem dritten Viertel (69:80)

• 30. März 2017

Am vergangenen Sonntag empfingen Buchens Oberliga-Basketballer die TG Sandhausen in heimischer Sport- und Spielhalle. Zwar hatte sich das Team aus dem Rhein/Neckar Raum zur Rückrunde mit C. Rühle namenhaft verstärkt, dennoch lief es bei den Sandhausenern in der Rückrunde bisher nicht immer hundertprozentig rund, sodass sich die „Skyhookers“ nach dem Heimsieg gegen die SG Mannehim II durchaus Chancen gegen den Tabellenneunten ausrechneten.

Dementsprechend startet man hochmotiviert ins erste Viertel und konnte von Beginn an eine konzentrierte und gute Leistung abrufen. Das Resultat war eine zehn Punkte Führung nach circa sieben Spielminuten (17:7). Besonders erfreulich war auf Seiten der Buchener das Comeback von Flügelspieler Jochen Lemp, welcher nach mehrmonatiger Verletzungspause erstmals wieder das grün-weiße Trikot überstreifte und bereits im ersten Spielabschnitt zwei Punkte erzielen konnte. Anstatt diesen guten Auftakt mit ins zweite Viertel zu nehmen, wurden die „Skyhookers“ etwas nachlässig und musste gegen ein nun besser im Spiel angekommenen Gegner einen 0:11-Lauf hinnehmen, sodass man zur Viertelpause sogar mit einem Punkt zurücklag (17:18). Während der kurzen Unterbrechung konnte sich das Buchener Team von diesem Rückschlag wieder erholen, wodurch man zu Beginn des zweiten Spielabschnitts die Führung wieder an sich reißen konnte (20:18). Doch auch die Gäste agierten weiterhin konzentriert und waren vor allem über Flügelspieler E. Wright immer wieder brandgefährlich. So wechselte die Führung in diesem Spielabschnitt mehrmals die Seiten. Da man in diesem Viertel über die vollen zehn Minuten konzentriert aufspielte, gelang es Buchen am Ende mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause zu gehen (40:36). Wie schon in vielen Heimspielen dieser Saison, witterten die „Skyhookers“ auch dieses Mal wieder Chancen einen weiteren Heimsieg einzufahren. Unglücklicherweise sollte im dritten Viertel allerdings alles anders kommen: Buchen kam nach dem Seitenwechsel in der Offensive zunächst gar nicht mehr richtig ins Spiel und vergab zusätzlich einige Punkte von der Freiwurflinie. Sandhausen spielte dagegen konzentriert und kämpferisch weiter, traf im Angriff die richtigen Entscheidungen und konnte so zunächst die Führung an sich reißen und anschließend diese Punkt für Punkt ausbauen. Nach diesem katastrophalen Viertel sah sich Buchen einem 13-Punkte Rückstand gegenübergestellt (48:61). Im Schlussabschnitt warfen die „Skyhookers“ nochmals alles in die Waagschale. Man wollte unbedingt den nächsten Sieg einfahren und somit einen großen Schritt Richtung Relegation machen. Punkt für Punkt kämpfte man sich nochmals heran und konnte etwa zwei Minuten vor Ende auf fünf Punkte verkürzen (66:71). Leider sollte es trotz des engagierten Auftritts in den letzten zehn Minuten aber nicht mehr reichen, um die Partie tatsächlich nochmals zu drehen. Letztlich musste man sich aufgrund Nachlässigkeiten gegen Ende des ersten Viertels und aufgrund eines schwachen Auftritts im dritten Spielabschnitt mit 69:80 geschlagen geben.

Punktgleich mit den Goldstadt Baskets aus Pforzheim steht der TSV Buchen nach wie vor auf dem elften Tabellenplatz. Nur aufgrund der besseren Korbdifferenz liegt man vor den Pforzheimern und hält somit momentan den Relegationsplatz in Händen. Allerdings stehen auch noch zwei Spiele aus, von welchen man mindestens noch eines gewinnen sollte, um den Anspruch auf den Relegationsplatz nach wie vor gerecht zu werden. Weiter geht es am kommenden Samstag, den 1. April, beim TSV Berghausen. Hochball zum letzten Auswärtsspiel der regulären Saison ist um 18 Uhr.

Es spielten: D. Ceh (14 Punkte), M. Linsler (11/1 Dreier), K. Feirer (9), L. Haas (8), S. Schäfer (8/2), D. Hartmann (7), N. Heydler (5/1), S. Henn (4), J. Lemp (2), L. Linsler (1), T. Schmid und N. Schäfer.

Die restlichen Ergebnisse vom Wochenende:

U18 – Landesliga:                             TSV Buchen – BG Viernheim / Weinheim            89 : 31

U17 weiblich Freundschaftsspiel: TSV Buchen – TV Mosbach                                    61 : 38