Basketball Oberliga: Nach Top kam Flop – Niederlage beim Tabellenschlusslicht Heidelberger TV

• 2. März 2017

Nach dem beeindruckenden Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Wieblingen, mussten Buchens Oberliga-Basketballer am vergangenen Wochenende auswärts beim Tabellenschlusslicht, dem Heidelberger TV, antreten. Nachdem man in der Hinrunde das Spiel gegen die Männer aus der Neckarmetropole gewinnen (82:77) und man zuletzt zwei Siege einfahren konnte, wollte man diese kleine Serie nun unbedingt ausbauen. Trotz vieler Spielerausfälle konnte man mit voller Besetzung die Reise in die Universitätsstadt antreten, was nicht zuletzt für einen soliden Unterbau der Buchener Basketballabteilung spricht. Besonders froh war man darüber, dass man nach einer längeren Verletzungspause Centerspieler Kenneth Feirer-Koser wieder im Team begrüßen durfte.

Die „Skyhookers“ starteten gut in die Partie und gingen bereits nach wenigen Minuten mit 5:9 in Führung. Mit dem wiedergefundenen Selbstbewusstsein aus den zurückliegenden Erfolgen konnte man diese nach circa acht Spielminuten bereits auf 8:17 ausbauen. Auf diesen frühen Rückstand reagierten die Gastgeber geschickt und erhöhten das Tempo und vor allem die Aggressivität in der Verteidigung. Dies zeigte Wirkung, denn Buchen ging dieses neue Tempo nicht richtig mit und so mussten die mitgereisten Fans mit ansehen, wie der Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels auf lediglich zwei Punkte dahin schmolz (18:20). Im zweiten Spielabschnitt ergab sich dasselbe Bild: Die Heidelberger kämpften mit unbändigem Siegeswillen und Buchen versuchte „nur“ spielerisch dagegen zu halten. Fans und Trainer ahnten bereits, dass dies am heutigen Tage aber nicht ausreichend sein wird, zumal die eigene Trefferquote leider weniger gut war, als in den zurückliegenden Spielen. So kam es wie es kommen musste und die Gastgeber übernahmen die Führung und gingen mit neun Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause (39:30). Buchens Trainerduo versuchte sein Team in der Halbzeitpause nochmal wachzurütteln, hatte damit aber leider keinen richtigen Erfolg. Im Gegenteil: Gegen eine aggressive und zum Teil grenzwürdige Verteidigungsarbeit der Gäste blieben in der eigenen Offensive nicht nur die Punkte, sondern leider auch etwas zu oft die Pfiffe der beiden Unparteiischen aus. Am Ende der Partie standen auf beiden Seiten zwar in etwa gleich viel Fouls auf dem Spielberichtsbogen, auffallend war allerdings, dass die beiden Schiedsrichter von insgesamt 26 Fouls auf Heidelberger Seite 12 Regelverstöße im letzten Spielabschnitt ahndeten. Angesichts der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt für Buchen dank der eigenen schwachen Vorstellung nichts mehr zu holen war und, dass Heidelberg nicht erst im letzten Spielabschnitt die Aggressivität in der Defensive erhöhte, eine etwas unglückliche Statistik. Nichtsdestotrotz verkaufte sich das Buchener Team in der zweiten Halbzeit deutlich unter Wert. Die eigene Leistung, der Kampfgeist und die Laufbereitschaft hatte nichts mehr mit dem Team vor einer Woche, welches den Tabellenzweiten in heimischer Halle bezwang, gemeinsam. Dagegen konnte man den Gastgebern in jeder Sekunde anmerken, dass sie unbedingt mal wieder Erfolgsluft schnuppern möchten. So war es nicht verwunderlich, dass man nach dem dritten Viertel noch weiter in Rückstand lag (52:38). Sehenswert war aus Buchener Sicht im letzten Spielabschnitt nur noch ein spektakulärer Dunking von Darian Ceh, welcher an der Niederlage aber leider auch nichts mehr änderte (72:57).

Nach einem für Buchen ernüchternden Ergebnis nimmt man als Fazit mit, dass im Abstiegskampf noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist, man mit einer guten Leistung jedes Team der Liga schlagen kann, aber umgekehrt mit einem schwachen Auftritt auch gegen jedes Team der Liga verlieren wird.

Nachdem man der leichten Favoritenrolle alles andere als gerecht wurde, schlüpfen die „Skyhookers“ am Faschingssamstag beim Auswärtsspiel gegen die BG Viernheim/Weinheim nun wieder in die Rolle des „Underdogs“. Diese liegt den Buchener meistens besser. Vielleicht kann man so ja für die nächste närrische Überraschung sorgen und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Los geht´s um 16:00 Uhr.

Es spielten: D. Ceh (17 Punkte/1 Dreier), N. Heydler (9/3), D. Hartmann (8), M. Linsler (8), L. Haas (5), S. Schäfer (4/1), K. Feirer (4), J. Oberhauser (2), S. Henn, L. Linsler, T. Schmid und S. Börkel.

Die restlichen Ergebnisse vom Wochenende:

Kreisliga A:                         TG Sandhausen III : Herren II                    77 : 79 (n.V.)