Bittere Auftaktpleite für den TSV

• 18. September 2022

Nach einer spannenden Partie hat der TSV Buchen gegen die HG Königshofen/ Sachsenflur am Ende mit 23:24 das Nachsehen.

Nach der erfolgreichen Vorbereitung waren die Herren des TSV heiß auf das erste Spiel der Saison. Gegen die HG Königshofen wollte man fest entschlossen die ersten Punkte der Saison einfahren und so an die starke letzte Runde anknüpfen.

In den ersten Minuten des Spiels zeigte sich die Buchener Seite ziemlich nervös. Die TSV Herren fanden kein Durchkommen durch die dichte Abwehrreihe der angereisten Gäste. Die anfängliche Nervosität wurde direkt ausgenutzt und zu einer drei Tore-Führung zu Gunsten der Gäste verbucht.  Die Hausherren gewannen jedoch in den nächsten Spielminuten mehr und mehr an Selbstvertrauen und konnten sich zurück ins Spiel kämpfen. Durch schnelle Angriffe und konsequente Abwehrarbeit konnte der Spielstand gedreht und erstmals in Führung gegangen werden.  Einzig die Chancenauswertung der Buchener ließ keine deutlichere Führung als ein 14:12 zur Halbzeit zu.

In der Kabine konnte Coach Wiener mit der Leistung seiner Jungs durchaus zufrieden sein. Trotzdem appellierte er an die letzte Konsequenz im Abschluss, um sich die Führung nicht mehr wegschnappen zu lassen.

In der zweiten Halbzeit kam das Spiel nur schleppend in Fahrt. Die Gäste konnten kurz zu den TSV Herren aufschließen, aber das Ruder nicht herumreißen. In den folgenden Minuten drehten die Hausherren auf und zeigten ihre gewohnte Qualität auf allen Positionen. Das Tore werfen gelang plötzlich spielend leicht, was durch eine Führung von vier Toren belohnt wurde. Der Wille der Gäste schien gebrochen und die Köpfe der Buchener waren gedanklich schon bei den ersten zwei Punkten der Saison. Das sollte den Hausherren noch zum Verhängnis werden. Die HG kämpfte sich Tor für Tor heran und stellte den TSV wieder vor alte Probleme. Die TSVler brachten die Kugel einfach nicht im Kasten des Gegners unter. Plötzliche fehlte jegliche Idee im Angriffsspiel, was das Durchdringen der Königshöfer-Abwehrreihe unmöglich machte und ungenaue Abschlüsse resultierten. Während die Köpfe der HG wieder oben und der Kampfgeist wieder voll da waren, wurde die Heimmannschaft wieder unsicherer. So konnte man die bittere Niederlage zum Saisonstart nicht verhindert und musste sich mit einem Endergebnis von 23:24 geschlagen geben.

Eine bittere Niederlage, die erstmal verdaut werden muss. Die Buchener haben nun drei Wochen spielfrei, um an den Fehlern des ersten Spieles zu arbeiten. Letztendlich heißt es, an der Chancenverwertung zu arbeiten. Denn mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte der TSV sicher die Oberhand behalten. Unsere Männer des TSV werden alles geben, um am 08.10 gegen die SG Heidelberg/ Leimen den 2. Saisonstart positiv zu gestalten und das Punktesammeln anzukurbeln.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser, Philipp Kraft (1), Raphael Weber (6), Lukas Große (3), Sebastian Beck (2), Marcel Weis, Janik Weis (1), Christoph Kleinert, Christoph Schmitt (2), Simon Röckel (2/2), Sascha Weimar (4), Kai Dosch (2)