Buchen bleibt auswärts sieglos

• 11. März 2018

Handball-Bezirksliga: Mit der 32:26-Niederlage beim TV Flein II ist Buchen endgültig im Abstiegskampf angekommen – nächste Woche schwere Aufgabe gegen Richen

So langsam sind alle denkbaren Phrasen gedroschen. Geholfen hat das bislang wenig. Auch beim Kellerduell beim punktgleichen TV Flein II zog der TSV Buchen den Kürzeren und gerät damit weiter in die Bredouille. Lediglich drei Teams liegen im Bezirksligatableau noch hinter den Buchenern. Sollten weitere Mannschaften an Buchen vorbeiziehen, so droht der erneute Abstieg. Beim TSV müssen die Floskeln und Durchhalteparolen nun endlich Taten weichen.

An guten Vorsätzen im Vorfeld der Auswärtsfahrt ins Heilbronner Land mangelte es nicht. Das Team von Sebastian Wiener hatte im Verlauf der Woche gut trainiert und war entschlossen zwei Punkte aus Flein zu entführen. Im Hinspiel hatte man die Landesligavertretung des TV Flein über 60 Minuten im Griff und konnte die Partie für sich entscheiden. Hoffnung auf einen ähnlichen Verlauf machten am Samstag allerhöchstens die ersten Minuten, als Buchen eine solide Abwehr stellte und vorne gute Chancen erarbeiten konnte. Einzig die Verwertung jener Chancen war äußerst mangelhaft. Folge der zahlreichen Fehlwürfe war ein 5:2-Rückstand nach zehn Minuten. In der Folge berappelten sich Buchens Offensivkräfte jedoch, fanden zu mehr Präzision im Abschluss und verkürzten auf 7:6. Dieser Höhenflug war aber nur von kurzer Dauer und fand in der Disqualifikation von Philipp Kraft sein jähes Ende. Die Hausherren nutzten diese Schwächung des TSV Buchen aus und bauten ihren Vorsprung allmählich wieder aus. Flein spielte den besseren, wenngleich keineswegs glanzvollen, Handball. Der Halbzeitstand von 16:11 zugunsten der Heimmannschaft war damit leistungsgerecht.

Außer Reichweite war der TV Flein damit noch lange nicht – das zeigten die Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts. In mühevoller Kleinarbeit ließ Buchen den Rückstand auf drei Tore eindampfen und war damit in Schlagdistanz. Dann aber schlich sich einmal mehr der Fehlerteufel ins Buchener Spiel ein: technische Fehler, unpräzise Pässe und unvorbereitete Abschlüsse machten es den Gastgebern leicht, sich vorentscheidend abzusetzen. So war innerhalb von knapp fünfzehn Minuten der Vorsprung auf 28:18 angewachsen und es waren erste Zeichen von Resignation bei den Buchenern spürbar. Erst eine Ansprache des zu Recht restlos bedienten Sebastian Wiener rüttelte die Akteure nochmal auf. In einem letzten Aufbäumen zeigte Buchen – wenn auch zu spät – nochmal Moral und konnte etwas Ergebniskosmetik betreiben. Plötzlich gelangen wieder Angriffsaktionen, Kreisanspiele fanden ihr Ziel und Bälle den Weg ins Tor. An der dennoch deutlichen 32:26 Auswärtspleite änderte dies nichts mehr.

Buchen liegt nach 16 gespielten Begegnungen auf Rang 9 und ist damit weiter akut abstiegsgefährdet. In den verbleibenden sechs Spielen muss mindestens eben dieser neunte Platz gehalten werden, damit die Klasse sicher gehalten werden kann. Dazu müssen dringend Punkte her, beispielsweise nächsten Samstag im Heimspiel gegen den TB Richen. Leichter werden die Aufgaben danach nicht gerade: mit dem TV Mosbach und der HSG Hohenlohe warten anschließend der Tabellenzweite und –erste auf die Odenwälder, ehe es auf die Zielgerade der Saison geht.

Es spielten und trafen: Nirmaier (Tor), Djapa (Tor), Weber, Gremminger (5/2), Kraft (1), Große (4), Beck (2), Weis (2), Schmitt (5/4), Röckel (3), Weimer (3/1), Dosch (1)