Buchen verabschiedet sich erfolgreich in die Winterpause

• 12. Dezember 2022

Mit dem 37:20 Heimerfolg gegen den TV Mosbach dürfen die Handballer des TSV Buchen zwei weitere Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Der Plan der letzten Wochen, die Hinrunde mit drei Siegen aus drei Partien zu beenden, stellte die Mannschaft von Coach Wiener vor einige schwere Aufgaben. Doch durch konzentrierte und willensstarke Leistungen, gingen die Herren 1 des TSV zwei Partien in Folge als verdienter Sieger vom Feld. Zum krönenden Abschluss mussten sich die Herren aus Buchen noch einmal gegen den Rivalen aus Mosbach unter Beweis stellen und für die letzten Punkte alles in die Waagschale werfen.

Schon vor dem Spiel war die Stimmung im Sportzentrum Odenwald durch den Weihnachtsmarkt famos und zahlreiche Zuschauer fanden sich zur Unterstützung in der Halle ein. Gleich zu Beginn wollten die Herren aus Buchen ihr Revier markieren und den Gästen aufzeigen, dass der TSV derzeit in den eigenen vier Wänden zur Höchstform aufläuft. Die ersten Spielminuten waren geprägt von einer starken Defensive und konzentrierten Abschlüssen im Angriff. Mosbach fand keine strategischen Lösungen und mussten die Buchener Tor für Tor davonziehen lassen. Wie im Rausch erspielten sich die Hausherren in der ersten Hälfte schon früh einen soliden Vorsprung von 11:4. Enttäuschte Gäste versuchten mit viel Engagement das Ruder herumzureißen, doch der Kraftaufwand blieb letztendlich unbelohnt. Bei all der Euphorie mussten die TSV Herren zur Halbzeit einen großen Dämpfer hinnehmen. Mit dem Halbzeitpfiff verletzte sich Fabian Fürst ohne gegnerische Einwirkung am Knie und musste die Partie vorzeitig beenden. Alle Akteure wünschen dem Spieler an dieser Stelle gute Genesung und ein baldiges Wiedersehen auf dem Spielfeld. Coach Wiener agierte souverän und holte seine Jungs mit einem Halbzeitstand von 20:9 in die Kabine zur Besprechung.

Der Trainer des TSV lobte die Leistung seiner Schützlinge und konnte in seiner Analyse viel Positives herausdeuten. Doch man kennt die Gäste aus Mosbach schon zu lange, um bereits jetzt einen Haken dahinter zu setzen.  Allen Sportlern war bewusst, weitere dreißig Minuten mit Tempo und Konzentration aufzuspielen und die Punkte nicht mehr aus der Hand zu geben.

So zeigten die heimischen Herren schnell, dass sie hemmungslos an Ihre Spielweise aus der ersten Hälfte anknüpften. Obwohl die Mosbacher all ihre Kräfte mobilisierten, um vielleicht doch noch etwas zu reißen, ließen sich die TSV-Jungs nicht beirren und spielten die Gäste durch lange Angriffe mit erfolgreichem Torabschluss müde. Der Wille der Kreisstädter war gebrochen und die TSV Herren konnten nun auf dem Spielfeld locker aufspielen und den Vorsprung weiter ausbauen. Die Herren aus Buchen netzten in der letzten Sekunde des Spiels noch einmal zum Endstand von 37:20 ein und durften sich nach dem Abpfiff über eine souveräne Heimleistung freuen.

Die gute Stimmung während des Spiels wurde nahtlos auf den stattfindenden Weihnachtsmarkt übertragen, um dort den Sieg noch einige gemütliche Stunden gemeinsam zu feiern. Alles in allem kann der TSV auf einen erfolgreichen letzten Heimspieltag schauen und möchte sich noch einmal bei allen Beteiligten und den Fans für die Unterstützung bedanken.

Nach einer kurzen Weihnachtspause darf man sich nach dem Jahreswechsel am 08.01.23 schon wieder auf eine spannende Partie in Laudenbach freuen. Auch in der Rückrunde hat der TSV viel vor und möchte seine komfortable Tabellensituation im oberen Drittel weiter verteidigen.

Es spielten für den TSV: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser (1), Philipp Kraft (3), Raphael Weber (8), Lukas Große (2), Sebastian Beck (2), Fabian Fürst, Janik Weis, Christoph Schmitt (7), Simon Röckel (9/3), Sascha Weimer (5)