Die Sport- und Spielhalle ist trumpf

• 10. November 2016

Alle Aktive-Teams in eigener Halle im Einsatz – Landesligapartie gegen Friedrichsfeld 2 um 20Uhr

Nachdem die Heimspielstätte der Buchener Handballer in den letzten beiden Wochen vor allem den Damen und der Jugend vorbehalten war, dürfen am Samstag auch wieder die Herren in den eigenen vier Wänden zupacken. Gleich drei Herrenteams und die aktuell äußert erfolgreichen Damen stehen am Heimspieltag auf dem Programm. Mit ihrem „Back-to-Back“ Heimspielprogramm dürfen sie um 18Uhr gegen die TSG Schwäbisch Hall antreten, nachdem die Mädels am vergangenen Wochenende noch souverän den Lokalrivalen TV Mosbach deklassiert hatten.

Doch den Auftakt in den Spieltag bestreiten um 14:30 Uhr kurz nach der samstäglichen Mittagspause die Jungs der männlichen C-Jugend. Im schönen Wechsel musste sich der männliche Nachwuchs bisher entweder geschlagen geben oder durfte feiern. So passt es ins Bild, dass nach vier gespielten Partien 4:4-Punkte auf dem Tableau stehen. Doch das letzte Spiel liegt mittlerweile drei Wochen zurück. Man darf also gespannt sein, ob die Pause der Leistung zuträglich war oder ob man den Bezirksliga-Rhythmus verloren hat. Vielleicht muss man sich um in Stimmung zu kommen noch einmal an den knappen Auswärtserfolg im Derby gegen den TV Mosbach erinnern.

Um 16 Uhr gilt es dann für die Herren 2 ihr Potential abzurufen. Mit erst einem Sieg aus sechs Saisonspielen muss man die rote Laterne mit sich herumschleppen. Nun trifft man am Samstag auch noch ausgerechnet auf die SG Degmarn/Oedheim 2, die genau am anderen Ende der Tabelle rangiert. Allerdings muss man feststellen, dass die Kreisliga A in diesem Jahr äußerst ausgeglichen daherkommt. Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel der „Zweiten“ wird eine stabile Abwehr sein. Falls das Team um Christoph Kleinert die richtige Einstellung zur Defensivarbeit findet, sind die Punkte gegen Oedheim mehr als nur in Reichweite.

Um 18 Uhr dürfen dann die Mädels ran. Wer aktuell genug hat von Hiobsbotschaften aus aller Welt, gelegentlich auch Erfolgsmeldungen hören möchte und seien sie nur aus der Welt des Sports, der sollte sich die Ergebnisse der Damen zu Gemüte führen. Nach einigen Spielzeiten der Konsolidierung scheint Matze Grollmuss aus seinen Mädels nun eine Truppe mit Perspektive geformt zu haben. Erst eine Niederlage mussten die Damen hinnehmen und ganz nebenbei stellen sie die beste Abwehr der Liga. Das 24:10 vor Wochenfrist untermauerte dies eindrucksvoll. Am Samstag geht es gegen die TSG Schwäbisch Hall. Mit 4:8-Punkten stehen die auf einem Mittelfeldplatz, jedoch ist noch nicht so recht klar in welche Richtung es für die Gäste geht. Klar ist jedoch, wenn es für die TSV Mädels weiter bergauf gehen soll, muss man die Gäste aus dem Weg räumen.

Zum Abschluss des Spieltages weht wieder Landesligaluft durch die Sport- und Spielhalle. Die Herren 1 empfangen den TV Friedrichsfeld 2. Dass die Partie kein Zuckerschlecken wird, zeigt der Blick auf das Torverhältnis der Gäste. 114:114 Tore in fünf Spielen. Die Buchener Herren in Grün, mit schwarzem Jersey müssen sich also etwas einfallen lassen um das Abwehrbollwerk aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu knacken.

Wenn das Team von Coach Wiener Unkonzentriertheiten wie im Spiel gegen den Tabellenführer aus Königshofen vermeiden kann, stehen die Chancen sehr gut die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Dazu muss ein Rädchen ins andere greifen und die Einstellung wieder stimmen. Mit einem Sieg könnte man den Anschluss zum Mittelfeld weiter behalten und wäre, was das Ziel Klassenerhalt angeht voll im Soll. Anpfiff zur Landesligapartie gegen den „Uwe Gensheimer-Club“ ist dann am Samstag zu gewohnter Zeit um 20 Uhr.