Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die Handballer des TSV

• 9. Januar 2023

Nach einer anstrengenden Partie kann sich der TSV Buchen gegen die TG Laudenbach mit 27:25 durchsetzen.

Nach dreiwöchiger Verschnaufpause stand für die Herren aus Buchen zum Rückrundenstart eine besonders schwere Aufgabe in Laudenbach bereit. Aus den letzten Begegnungen wussten die Buchener genau, dass man sich wieder auf ein hartes und umkämpftes Spiel auf Augenhöhe einstellen musste. Nach der erfolgreichen Hinrunde wollte man jedoch seitens des TSVs an die starken Leistungen der letzten Partien nahtlos anknüpfen. Mit großem Willen und dem nötigen Respekt vor dem Gegner fuhren die Wienermänner an die Bergstraße.

In den ersten Spielminuten nutzten die Hausherren ihre gewohnte Heimstärke konsequent aus. Einige Rückraumgeschosse fanden unhaltbar den Weg in das Tor der Gäste. Die Herren aus Buchen benötigten eine kurze Zeit, um sich nach der Winterpause wieder einzuspielen und in die gewohnten Abläufe zu finden. Der Angriff fand nach und nach die Lücken in der gegnerischen Defensive und durch läuferisch aufreibende Abwehraktionen konnte man die Hausherren in ihrem Lauf stoppen. Für die Herren aus Buchen war klar, dieses Spiel bringt die Männer an die Konditionsgrenze. Mühevoll kämpften sich die Buchener heran und konnten in der 20. Spielminute zum 8:8 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt wechselten sich der TSV und die TG im Minutentakt mit der Führung ab. Die Gäste konnten kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit eine schwächere Phase der Laudenbacher ausnutzen und mit einem Halbzeitstand von 14:13 und einem positiven Gefühl in die Kabine gehen.

Für Coach Wiener und seine Jungs war diese Partie noch lange nicht entschieden. Die Mannschaft musste alle Energiereserven herauskitzeln und bis zum Schluss aufs Tempo drücken.

Hochmotiviert kamen die Gäste zurück auf das Spielfeld und wollten die Partie so schnell wie möglich für sich entscheiden. Die TG Laudenbach warf, wie zu erwarten war, alles in dieses Spiel und kämpfte sich immer wieder heran. Von Spielminute zu Spielminute wurde die Partie härter. Beide Mannschaften verbrachten einige Minuten in Unterzahl und kamen dementsprechend aus ihrem Rhythmus. Die Herren des TSV Buchen fanden schneller zurück in die Spur, konnten aber ihre Führung nicht ausnutzen und den Sack zumachen. Bis zum Schluss blieb die Partie offen. In den letzten Spielminuten zahlten sich die quälenden Konditionseinheiten der Vorbereitung des TSV aus. Mit letzter Kraft stemmten sich die Gäste gegen müde Hausherren und konnten den Vorsprung von 27:25 über die Schlusssirene verteidigen. Eine Partie auf Augenhöhe wurde durch eine starke Mannschafsleistung des TSV für sich entschieden.

Mit zwei weiteren Punkten im Gepäck dürfen sich die Buchener Männer nun am kommenden Samstag auf ein heißes Duell zwischen dem TSV Buchen und der HG Königshofen/ Sachsenflur freuen. Die Buchener wollen in der Tauber-Franken-Sporthalle die Auftaktpleite der Hinrunde wiedergutmachen und weitere, enorm wichtige Punkte auf das heimische Konto verbuchen. Der TSV freut sich am kommenden Samstag, 14.01.2023, um 20.00 Uhr über zahlreiche Unterstützung seiner Fans beim Derby in Königshofen.

Es spielten für den TSV: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser (1), Philipp Kraft, David Gremminger (1), Raphael Weber (5), Lukas Große (4), Simon Röckel (10/5), Marcel Weis (1), Janik Weis (2), Christoph Schmitt (1), Sascha Weimar (3)