Handball-Bezirksliga: Schneller und attraktiver Handball soll Erfolge bringen

• 14. September 2017

Nach einjähriger Stippvisite in der Landesliga kehrt die Männermannschaft gereift zurück in den Bezirk Heilbronn-Franken – Die Frauenmannschaft startet eine Liga höher

Zu wenig Konstanz, zu wenig Routine, zu viele knappe Niederlagen – so oder so ähnlich lassen sich die Gründe für Buchens direkten Wiederabstieg aus der Landesliga Baden Nord zusammenfassen. Trotz allem hat das Abenteuer „Landesliga“ wertvolle Lektionen mit sich gebracht und das Resümee muss nicht durchweg negativ ausfallen. Die Mannschaft des TSV hat über weite Strecken gezeigt, dass sie in der zweithöchsten Liga auf Landesverbandsebene auch gegen Topteams nicht chancenlos ist. Oft waren es am Ende nur Kleinigkeiten, die zu unnötigen Punktverlusten führten. Hätte, wäre, wenn – Fakt ist, dass dem TSV am Ende ein einziges Pünktchen zum Klassenerhalt fehlte und so führt der Weg zurück in eine stark besetzte Bezirksliga Heilbronn-Franken, in der bekannte Gegner und einige attraktive Derbys auf Fans und Spieler warten.

Von einem „Neustart“ kann jedoch nicht wirklich die Rede sein, schließlich bleibt die Mannschaft im dritten Jahr in Folge personell weitgehend unverändert und auch Trainer Sebastian Wiener wird an seiner taktischen Grundeinstellung festhalten. Greift Wieners Konzept, so können sich die Gegner auf temporeichen Handball über 60 Minuten einstellen. Wie in jedem Jahr sind Testspielergebnisse aus der Vorbereitung spätestens nach Saisonbeginn Schall und Rauch. Dennoch konnte Wiener sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht aus den Trainingsspielen der letzten Wochen und Monate seine Schlüsse ziehen und das Trainingsprogramm entsprechend feinjustieren. Für Handball-Buchen hat das Warten auf den Ligaauftakt am kommenden Samstagabend endlich ein Ende. Zur gewohnten Anwurfzeit um 20 Uhr gibt sich die Oberligavertretung des TSV Weinsberg die Ehre zum ersten Kräftemessen im Hexenkessel. Mit einem Auftaktsieg will sich Buchen für eine anstrengende und entbehrungsreiche Saisonvorbereitung belohnen.

Auf die Saisonziele angesprochen will sich Sebastian Wiener nicht auf einen konkreten Tabellenplatz festlegen: „Sicherlich werden wir nach dem bitteren Abstieg bei einigen als Favorit gehandelt werden. In diese Rolle müssen wir erst hineinwachsen.“ Er bemerkt weiter, dass die Liga in diesem Jahr mit dem SV Heilbronn und dem TV Mosbach neben den Buchenern gleich drei Landesligaabsteiger beheimatet und dass auch im Rest des Starterfeldes einige Teams dabei sind, die die Topplatzierungen attackieren werden. „Wir müssen daher versuchen, im Kollektiv guten, schnellen und attraktiven Handball zu präsentieren. Der Erfolg stellt sich dann von ganz alleine ein.“,  so Wiener.

Auch bei der Frauenmannschaft wurde viel Wert auf das Allround-Paket gelegt: Kraft, Kondition, Koordination und Technik. Das wird auch wichtig sein, denn man startet in dieser Saison eine Liga höher. Ist man letzte Saison nahezu ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse geworden, gilt es jetzt den Schwung in die neue Liga mitzunehmen und die Spiele für sich zu entscheiden.  Gut vorbereitet und heiß auf die neue Saison in der Bezirksliga, freuen sich die Mädels und auch der neue Trainer Andreas Hollerbach auf den Rundenstart am Samstag um 18 Uhr gegen die HSG Taubertal. Das Ziel für die Runde heißt: sich in der neuen Liga etablieren und den Klassenerhalt sichern.

Danach darf man gespannt sein, wie den Männern des TSV Buchen die Wiedereingewöhnung in die Bezirksliga gelingt und welchen Reifeprozess die einjährige Exkursion in die Landesliga bei dem Team hervorgerufen hat. Anwurf ist am Samstag, 16.09.2017  um 20 Uhr in der Sport- und Spielhalle Buchen.