Handball-Landesliga: Jede Serie geht einmal zu Ende

• 10. Oktober 2016

Landesliga Handballer verlieren zu Hause gegen Großsachsen 2 – Nächste Woche in Handschuhsheim

Eigentlich war alles angerichtet in der Sport- und Spielhalle Buchen. Begrüßen durfte man diesmal die mit einigen erfahrenen Spielern gespickte Drittligavertretung aus Großsachsen.

Im ganzen vergangenen Kalenderjahr hatte in Buchen kein Gästeteam mehr gewonnen und die Truppe um Cheftrainer Sebastian Wiener wollte auch am Samstagabend die Punkte in eigener Halle behalten. Doch der TSV Buchen ging mit der ein oder anderen Hypothek in die Partie und musste gleich zwei gesperrte Spieler und einen krankheitsbedingten teilausfall kompensieren.

Die Partie begann für den TSV dann auch entsprechend fahrig und die Offensive wollte nicht so recht anspringen. Während die sehr behutsam spielenden „Saasemer“ nach knapp zehn Minuten schon zum vierten Mal netzen konnten, hatte der TSV bereits zwei Strafwürfe vergeben und musste somit folgerichtig einem 2:4 Rückstand hinterher hecheln. Nach und nach kamen die Hausherren dann besser ins Spiel und robbten sich an die Gäste heran und schließlich vorbei. Der TSV schien nun auf Betriebstemperatur zu sein. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff legte das Heimteam immer wieder ein Tor vor. Wie aus dem nichts geriet die Offensive aber wieder ins Stocken. In den letzten Minuten bis zur Pause wollte rein gar nichts mehr gelingen. Leichte Ballverluste auf Seiten der Buchener und die daraus resultierenden Konter sorgten für einen 4-Tore Rückstand des TSV zur Pause.

Auch nach der Halbzeitpause nahm sich die Heimmannschaft zuerst noch eine Gedenkminute auf der Platte bevor wieder Handball gespielt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sich aber schon einen 7-Tore Rückstand eingehandelt und musste ordentlich zulegen, sollte noch etwas Zählbares herausspringen. Bei den auf beiden Seiten großzügig verteilten Strafwürfen übernahm an diesem Abend dann David Gremminger die Verantwortung und verwandelte sechs von sechs gegen das Torhütergespann aus Großsachsen. Doch zu einer Aufholjagd genügten diese Treffer noch nicht. Allenfalls zeigte man, dass man auf gleichem Niveau wie die Rivalen spielt. Die Gäste verwalteten jedoch geschickt ihren Vorsprung und bauten diesen sogar auf 8-Tore aus. Mit deutlichem Rückstand aus Sicht des TSV ging es in die Schlussviertelstunde. Viel zusammen lief an diesem Abend nicht auf Seiten der Buchener. Allerdings zeigten die Männer in Schwarz auch an diesem gebrauchten Abend  wieder ihre starke Moral. Mit dem Mute der Verzweiflung brachten sie die Gäste noch einmal in Nöte und verkürzten innerhalb weniger Minuten wieder auf 3-Tore. Beinahe schien es so als wäre noch etwas drin und der Heimnimbus könnte gewahrt werden. Das Ruder war an diesem Abend schlussendlich nicht mehr herumzureißen. Der Einsatz sollte am Ende nicht mehr belohnt werden und in Summe lief zu viel nicht zusammen.  Am Ende stand eine ganz klar vermeidbare, aber keineswegs unverdiente 26:31-Niederlage gegen eine erfahrenere Truppe in eigener Halle.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Djapa (Tor), Kraft (5), Gremminger (8/6), Große (2), Beck (2), Beuchert (2), Zuzarovski, Weis (1), Kleinert, Schulze (2), Röckel (2), Weimer (2)