Handballer des TSV Buchen stehen in den Startlöchern

• 8. September 2022

Seit einigen Wochen schwitzen die Handherren des TSV Buchen wieder fleißig während der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach erfolgreichem Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber, möchte man sich auch in dieser Saison einen Stammplatz im oberen Tabellenfeld sichern. Coach Wiener kann auf seine Mannschaft aus dem Vorjahr zählen und mit einer Kombination aus erfahrenen Spielern und „den jungen Wilden“ motiviert angreifen. Leider muss die Mannschaft zunächst auf Stammspieler Jonas Weber verzichten, der auf Grund eines Meniskusrisses längerfristig ausfällt. Wir wünschen unserem Linksaußen einen sauberen und erfolgreichen Genesungsverlauf und freuen uns darauf, wieder mit ihm auf der Platte zu stehen und Punkte zu sammeln. Eine der diesjährigen Herausforderungen ist es, die junge Generation auf den harten Alltag der Landesliga vorzubereiten.  Schon aus den vorherigen Vorbereitungen sind die Buchener gut damit gefahren, den Trainingskalender mit einigen Testspielen zu füllen. Nirgends kann Theorie bessermit der Praxis verknüpfen, als im tatsächlichen Wettkampf. Der TSV sammelte dieses Jahr Kilometer in Bammental, Giebelstadt, Beerfelden, Neckarelz und bei der MSG Odenwald. Dass die Vorbereitung Früchte trägt, zeigten die Ergebnisse, bei denen stets der TSV als Sieger den Platz verließ. Die Landesligaherren freuen sich auf die kommende Runde und sind hochmotiviert im ersten Heimspiel am Samstag, den 17.09, beim Derby gegen die HG Königshofen/Sachsenflur die ersten zwei Punkte für sich zu verbuchen. In dieser Saison darf man altbekannte Gegner begrüßen und sich neben der HG auch mit Mosbach und Dittigheim/Tauberbischofsheim auf spannende Begegnungen freuen.

Die zweite Herrenmannschaft des TSV Buchen Handball steht dieses Jahr vor großen Aufgaben in der Bezirksklasse. Die Männer wollen auch hier ihren Stammplatz verteidigen und den ein oder anderen ambitionierten Aufstiegskandidaten ärgern. Hinzu kommt auf einige Spieler auch die Doppelbelastung hinzu, da Coach Wiener auch einige Talente in der ersten Mannschaft aufspielen lassen möchte. So möchte man sich selbstverständlich im Herrenbereich beweisen und Motivation und Kampfgeist an den Tag legen, um für das ein oder andere Spiel der ersten Männermannschaft zu kandidieren. Nach jahrelanger und erfolgreicher Betreuerkarriere bedanken sich die Herren des TSV bei Uwe Kirchgessner für sein langjähriges Engagement im Herrenbereich. Die Zügel wurden an Hendrik Nirmaier weitergegeben, der sich auf seine neue Aufgabe freut. Die zweite Mannschaft startet am 25.09 in Weinsberg in die Saison und hat somit noch eine Woche länger Zeit, sich auf die Saison vorzubereiten.

In der diesjährigen Saison findet für die Damen aus Buchen ein großer Umbruch statt. Der Zusammenschluss mit Walldürn und Hardheim zu der Spielgemeinschaft HSG Odenwald-Bauland stellt alle Beteiligten vor einige Herausforderungen. Das Trainerteam um Andreas Hollerbach, und Holger Ziems und Kim Sohns eigen vollen Einsatz, um die Damen auf die neue Saison vorzubereiten und als spielstarke Einheit zu formen. Aufgeteilt wird der nun deutlich gewachsene Kader in zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft der HSG möchte in der Bezirksliga zeigen, dass sie an die guten Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen können und startet am 17.09.2022 zu Hause hochmotiviert und gut vorbereitet gegen die HSG Hohenlohe 2 in die Saison. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Die zweite Damenmannschaft der HSG Odenwald-Bauland wird am 17.09.2022 ebenso den Saisonbeginn einläuten. In der Keisliga A treten die zweite Mannschaft Damen der HSG gegen die FSV Bad Friedrichshall auch am Samstag den 17.09 um 16:00 Uhr an und möchten ihren ersten Sieg verbuchen.

Die Heimspiele können in dieser Saison leider auf Grund von Sanierungsarbeiten nicht wie gewohnt im Hexenkessel der Sport- und Spielhalle stattfinden. Das Sportzentrum Odenwald bietet dem TSV eine Alternative, ihre Handballfans begrüßen zu können. Für die Fans wird es kein Problem sein, die Stimmung aus dem Hexenkessel in die neue Halle zu transportieren und somit die Handballer tatkräftig zu unterstützen. Natürlich werden alle Gäste des Sportzentrums auch ausreichend mit Getränken und Speisen versorgt. Der TSV Buchen Handball freut sich auf spannende und erfolgreiche Spiele und lädt alle Handballfans am 17.09 zum ersten Heimspieltag ein. Lassen sie sich die ersten Partien der Landesligaherren und der neuen HSG Damen nicht entgehen und unterstützen sie uns dabei, die ersten Punkte auf das Buchener Konto zu buchen.