Heimauftakt geglückt

• 15. Oktober 2018

Klarer Sieg gegen die SG Degmarn/Oedheim – Nächste Woche Auswärts beim Tabellenführer

Zwei Spielzeiten lang war der TSV Buchen von der SG Degmarn/Oedheim durch verschiedene Ligazugehörigkeiten getrennt. Durch den Abstieg aus der HVW Landesliga, zurück in die Bezirksliga Heilbronn-Franken, trifft der TSV nun wieder auf die Spielgemeinschaft aus dem Kochertal.

Viele Buchener Handballfans werden sich an die dramatische Partie um den Landesligaaufstieg erinnern, bei der der TSV am Ende den längeren Atem hatte und die SG Degmarn/Oedheim schließlich in der Relegation scheiterte. Doch es sollte am vergangenen Samstag nicht um die Vergangenheit gehen. Vergleichbar ist die Situation ohnehin kaum. Während auf Buchener Seite fast alle Akteure aus der Saison 15/16 noch aktiv sind, mussten die Gäste einen deutlichen Aderlass hinnehmen. Nichts Ungewöhnliches nach einer sehr durchwachsenen Abstiegssaison. Und was es bedeutet nach einem Abstieg wieder in Tritt zu kommen, weiß man auf Buchener Seite nur zu gut.

Immer noch mit einigen Routiniers gespickt waren die Gäste mit einem Remis in die Saison gestartet, mussten seitdem einige knappe Niederlagen hinnehmen und durften erst einen Sieg bejubeln. Für die Buchener Hausherren galt es demnach gut in die Partie zu starten, denn schon früh in der Saison sollten die Weichen in die Richtige Richtung gestellt werden.

Der TSV startete konsequent. Doppelschlag Jonas Weber und es war noch keine Minute gespielt. Die Defensive hielt den ersten Oedheimer Angriffsbemühungen stand, somit 2:0 Führung Buchen. Der TSV drückte weiter aufs Tempo und netzte von allen Positionen. Als Buchen auf acht zu vier stellte, hatten Remmlinger und Greiss auf der Gästebank genug gesehen. Team-Time Out der Gäste und die Ansage fruchtete. Die folgende Viertelstunde gehörte dem Auswärtsteam, dass mit einem drei zu sieben-Lauf das Unentschieden wiederherstellte. Alles auf Anfang für die zahlreichen Zuschauer in der Buchener Sport- und Spielhalle, die langsam aber sicher gefallen an der Partie fanden. In der ersten Hälfte waren zu diesem Zeitpunkt noch gut acht Minuten zu spielen. Auf den Ausgleich reagierte Sebastian Wiener seinerseits mit einem Time-Out und stellte seine Mannen neu ein. Auch seine Ansage war von Erfolg gekrönt und der TSV setzte sich wieder ab – 14:11 Buchen. Den unparteiischen war die dominante Buchener Spielweise dann etwas zu dominant. Zuerst musste Youngster Raphael Weber vom Feld und dann bekam auch Janik Weis eine Auszeit. Für die letzten 90 Sekunden in Halbzeit eins spielten die Hausherren dann Viererkette und zwar erfolgreich. Selbst in doppelter Überzahl gelang den Gästen kein erfolgreicher Abschluss.

Der zweite Spielabschnitt begann wieder gut für die Gastgeber und in Spielminute fünfunddreißig war das Polster erstmals auf fünf Tore angewachsen. Geschlagen gaben sich die Landesligaabsteiger aus Oedheim aber noch nicht. Sie glaubten weiterhin an ihre Chance und kämpften unermüdlich weiter. Für ihren Kampf wurden sie erneut belohnt. In Zahlen 21:19 für Buchen. Doch die SG Degmarn/Oedheim war somit wieder in Schlagdistanz. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und keines der Teams wollte nun den ersten Fehler begehn. Aber Weimer, Röckel, Weis und Große trafen in dieser Reihenfolge genau die richtigen Entscheidungen. Denn sie trafen vorne und rührten gemeinsam mit den Torhütern Nirmaier und Theobald defensiven Beton an. Exakt in diese Phase fiel erneut eine doppelte Unterzahl gegen den TSV Buchen. Allerdings hielt die Viererkette erneut und sogar der Angriff funktionierte zu viert. Beim 28:26 waren noch gute zehn Minuten zu Spielen bevor Sascha Weimer seine defensiven Qualitäten unter Beweis stellte. Vier Angriffe der Gäste landeten in seinen Händen, viermal zappelte der Ball im Netz und die tapferen Oedheimer mussten sich endgültig geschlagen geben. Mit einem 34:26 am Ende fast zu deutlich, blieben die Punkte im Buchener Hexenkessel. Das Team ließ ausnahmslos zufriedene Buchener Zuschauer zurück. Beide Teams zeigten wirklich sehr guten und fairen Sport, der in jedem Fall Lust auf mehr machte.

Nächste Woche hat die Mannschaft des TSV Buchen eine weitere schwere Aufgabe vor der Brust. In Neckarsulm trifft man auf den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga. Die, wie die SG Degmarn/Oedheim, ebenfalls abgestiegenen Neckarsulmer sind stark in die Saison gestartet und gehören sicher zum allerengsten Favoritenkreis im Rennen um den Aufstieg. Der TSV wird sich also strecken müssen um etwas zählbares aus der AUDI-Stadt mitzunehmen.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Theobald (Tor), Weber J. (3), Kraft (5), Weber R. (2), Große (5), Weis (3), Kleinert, Schmitt (4), Röckel (5/2), Weimer (7), Dosch