Knappe Niederlage trotz unermüdlichen Kampfgeistes

• 14. Februar 2023

Die Damen der HSG 1 waren am vergangenen Samstag beim stellvertretenden Tabellenführer in Heilbronn gefragt.
Im Hinspiel im Oktober musste man sich zwar knapp mit einem 22:23 geschlagen geben, weshalb eine überzeugende Leistung auf jeden Fall Chancen zum Sieg versprachen.

Mit gesundheitlich angeschlagener, dennoch aber voll besetzter Bank startete man zuversichtlich und motiviert ins Spiel.
Die ersten Minuten verliefen dann aber doch schwerfälliger als erhofft. Die Absprachen und Abstimmungen in der Abwehr waren nicht optimal getroffen, weshalb man viel zu oft den Gastgeberinnen leichte Torchancen ermöglichte.
Lediglich durch einige geschickt gewonnene Bälle und daraus entstandene schnelle Konter verhalfen sich so auf der Gegenseite die Gäste zu ihren Torerfolgen.
Die Achse Rückraum-Kreis wiederum funktionierte nach geraumer Zeit dann aber besser denn je. Größentechnisch profitierten die Odenwälderinnen hier im Vergleich zum eher klein-gewachsenen Mittelblock der Heilbronnerinnen sehr, weshalb das Anspiel über den Kreis zahlreiche Tore garantierte.

Bis zur Halbzeit stellte dennoch die Abwehrarbeit das größte Problem der HSG 1 dar, was der Zwischenstand zum 13:12 deklarierte.
Der Appell zur Halbzeit war demnach eindeutig. Ein Rückstand von einem Tor bedeutete in keinem Fall eine endgültige Entscheidung. Man musste die Fehler in der Abwehr in den Griff bekommen und die Absprachen revidieren, damit die einfachen Tore der Gegner unterbunden werden konnten.

Nach der höchsten Führung der Gastgeberinnen von sechs Toren (24:18) legte sich dann in der Abwehr ein Schalter um und die Schwierigkeiten konnten gebändigt werden. So kämpfte man sich Angriff für Angriff und Konter für Konter an die Fersen der Heilbronnerinnen, kam aber nie auf ein Unentschieden mehr heran.
Die letzte, endgültige Durchschlagskraft zum Tor war den Damen der HSG 1 an diesem Tag einfach nicht gegeben, weshalb sie immer im Schatten der Hausherrinnen blieben.
Zum Schlusspfiff wurde dieser lange, intensive, am Ende doch nicht belohnte Kampf mit dem 33:31 besiegelt.

Auch wenn die zwei Punkte im Rückspiel wieder auf dem Konto der Heilbronnerinnen zu verbuchen sind, spiegelt das knappe Ergebnis dennoch das Potential der Damen wider, dass man an einem guten Tag definitiv mit den Mannschaften der Tabellenspitze mithalten kann.

Dieses Potential gilt es zeitnah nach Faschenacht direkt wieder unter Beweis zu stellen.
Am 05.03.23 empfängt man hierfür den Tabellenführer aus Hardthausen in Buchen.
Anpfiff ist um 17 Uhr im Sportzentrum Odenwald.

Für die HSG 1 spielten: Carolin Kleinert und Antonia Erbacher (beide Tor), Anne Allmer, Pia Röckel (1), Paula Schurz (4), Catharina Röckel (3), Sophia Haas, Maxi Weimert, Laura Engelmann, Natalie Allin (6), Ines Weimer, Kimberley Sohns (1), Alina Friedmann (3/1), Lena Edelmann (12).