Mit gutem Gefühl ins neue Jahr

• 21. Dezember 2016

Buchen zieht gegen Königshofen ins Pokal-Final-Four ein – Nächstes Landesligaspiel am 21. Januar

Bereits letzte Woche beendete der TSV Buchen seine erste Landesliga-Hinserie seit fünf Jahren. Nachdem das Spiel in Schriesheim alles andere als nach Plan verlief, waren die Aktiven um Coach Sebastian Wiener geradezu dankbar dafür, dass vor Weihnachten noch ein Pokalspiel auf dem Plan stand. Dies bot die Möglichkeit zur Wiedergutmachung . Man wollte den Zuschauern und nicht zuletzt sich selbst beweisen, dass man es viel besser konnte als noch bei der Niederlage in der Vorwoche. Gegner im Viertelfinale des Kreispokals Neckar-Odenwald-Tauber war niemand anderes, als der Ligakontrahent aus Königshofen. Bis zum letzten Spieltag der Hinrunde belegte die HG die Spitzenposition der Landesliga, musste diese aber nach der Niederlage beim direkten Tabellennachbarn, dem SV Waldhof Mannheim, am vergangenen Wochenende abgeben. So sahen auch die Gäste aus Königshofen das Pokalspiel als willkommene Gelegenheit dafür, vor der Winterpause Selbstvertrauen zu schöpfen.

Entsprechend intensiv starteten beide Mannschaften in die Partie. Der TSV legte mit zwei Toren vor, ehe Dennis Meyer zum ersten Mal für die Gäste traf. Bereits früh sah sich das Hardheimer Schiedsrichtergespann Bartl/Künzig gezwungen, die ersten Zeitstrafen zu verhängen. So waren es häufig Strafwürfe, die zum Torerfolg führten. Simon Röckel gab sich dabei keinerlei Blöße und versenkte im Spielverlauf sechs von sechs. Obwohl Sebastian Wiener munter durchwechselte und jeden Spieler auf der vollbesetzten Auswechselbank zum Einsatz brachte, hatte Buchen bis zum 11:7 die Nase vorn. Dann erst verlor man ein Stück weit den Faden, ließ die HG Königshofen/Sachsenflur beim 11:11 zum Ausgleich kommen und geriet mit dem 11:12 sogar erstmalig in Rückstand. Wiener stellte daraufhin auf eine etwas offenere Abwehrformation um, was seiner Defensive wieder zu mehr Stabilität verhalf. Mit der Sirene zur Halbzeit stellte Buchen den Ausgleich zum 15:15 wieder her und lag gegen die favorisierte HG damit voll im Soll.

Mit besonders viel Schwung kam Buchens Lukas Große aus der Halbzeitpause: er riss das Spiel auf seiner Mittelposition an sich, fand Lücken, wo keiner sonst sie vermutete und war allerhöchstens mit Fouls zu stoppen. So konnte sich Buchen recht bald auf 24:20 absetzen. In die Torschützenliste konnte sich in dieser Phase erfreulicherweise auch erstmals Nachwuchskreisläufer Kai Dosch eintragen, der erst vergangene Woche im Herrenteam debütierte. Doch die HG berappelte sich noch einmal, schloss durch Dennis Meyer nochmals zum 25:24 auf und sorgte zum Jahresabschluss nochmal für Spannung im Hexenkessel. Schnell korrigierte der TSV die Situation und stellte die 3-Tore-Führung wieder her. Bis zum 30:27 hatte dieser Vorsprung Bestand, dann hatten sich die Gäste offenbar dem Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb abgefunden, denn ohne große Gegenwehr konnten die Männer in Grün bis zum Schlusspfiff auf 33:27 erhöhen und den Einzug ins Pokal-Final-Four absichern.

Dort wartet am Dreikönigstag mit dem SV Obrigheim im Halbfinale ein machbares Los. Im Parallelspiel werden mit der HG Dittigheim/Tauberbischofsheim und dem TV Hardheim zwei echte Hochkaräter aus dem Handballkreis den Finalteilnehmer suchen. In den Ligabetrieb steigt der TSV Buchen dann erst am 21. Januar wieder ein. Wie es der Spielplan will, wird die HG Königshofen/Sachsenflur zum Rückrundenauftakt gleich nochmal die Reise in den Odenwald antreten. Bis dahin wird der Handball über die Weihnachtszeit zunächst ruhen, ehe Sebastian Wiener seine Jungs auf Runde 2 im Projekt „Klassenerhalt“ einstellen wird. Mit Platz 8 zur Winterpause ist schließlich nicht mehr als ein Etappenziel erreicht.

Für den TSV spielten und trafen: Nirmaier (Tor), Djapa (Tor), Kraus, Weber (1), Gremminger (3), Große (3), Beck (1), Zuzarovski (1), Weis (1), Kleinert, Schmitt (5), Röckel (13/6), Weimer (3), Dosch (2)