Punktgewinn bei Ligapremiere in Schwäbisch Hall!

• 23. September 2019

28:28 Unentschieden nach spannender Schlussphase – Nächste Woche Spielfrei

Nach langjährigem Dasein in der Kreisliga A geht die 1B des TSV Buchen in der neuen Saison 19/20 wieder in der Bezirksklasse an den Start. Nachdem das eigentliche Eröffnungsspiel gegen den FSV Bad Friedrichshall auf Grund des Wasserschadens der heimischen Sport und Spielhalle verlegt musste, startet man eine Woche verzögert in die neue Bezirksklasse-Saison. Und das gleich mit der weitesten Auswärtsfahrt des Spielplans bei der TSG Schwäbisch Hall. Trotz einiger kleineren Verletzungssorgen konnte Coach Kirchgeßner auf eine vollständig besetzte Bank zurückgreifen.

Nach der gewonnenen Platzwahl und dem Anpfiff des routinierten Schiedsrichters Hartmut Fritz aus Hardthausen, kamen die TSV-Akteure trotz der langen Anreise und des späten Zeitpunktes aktiv und wach in das Spiel. So konnten sich die Gäste aus einer stabilen Abwehr heraus über 3:4 bis zum 4:7 nach acht Spielminuten leicht von den Hausherren absetzen. Jedoch kam der Angriffsmotor der Grün-Weißen anschließend immer wieder ins Stottern und durch einige Zeitstrafen konnten die Hausherren nach 12 Minuten wieder auf Gleichstand stellen (8:8). Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach 18 Zeigerumdrehungen sorgte eine Disqualifikation für Buchens Fabian Fürst, nach einer rüden Abwehraktion, für etwas Chaos auf der Platte und eine weitere Disqualifikation mit Bericht auf Seiten der Schwäbisch Haller. Diese turbulente Situation konnten die Hausherren wohl besser verarbeiten und im Spiel des jungen TSV kam es zu einem Knick. Die TSG konnte somit zum Halbzeitstand von 16:11 etwas den Buchener enteilen.

Kirchgeßner zeigte sich in der Halbzeitpause von dem Auftreten seiner Jungs in den ersten Spielminuten durchaus angetan. Er motivierte seine Mannen bis zum Ende alles zugeben und weiterhin auf ein schnelles Spiel nach vorne zusetzen und den Vorteil des durchaus jüngeren Durchschnittsalters zu nutzen.

Jedoch kamen die Hausherren ebenso motiviert aus der Kabine und vollständig gewollte die Punkte einzufahren. So konnten diese Ihre Führung über 19:12 bis zum 22:15 nach 38 Spielminuten weiter ausbauen. Jedoch schien es so, dass die Kräfte der Heimmannschaft im Laufe der zweiten Halbzeit langsam schwinden. So konnten die Buchener durch eine wieder erstarkte Abwehr und einem schnellen Angriffsspiel sich langsam Tor um Tor bis zum 25:22 nach 48. Spielminuten herankämpfen. Diese Aufholjagd konnte auch nicht eine doppelte Unterzahl in der 52 Minute stoppen aus dieser die Buchener mit +1 (27:25) hinausgingen. Spätestens jetzt merkten sämtliche Akteure auf der Platte und die Zuschauer in der Schenkenseehalle, damit für die TSVler noch etwas Zählbares drinnen ist. Folgerichtig konnte in Person von Janik Weis nach 56 Spielminute der TSV zum 27:27 ausgleichen. Der anschließenden Führungstreffer aus 7-Meter durch Schwäbisch Hall konnte Marcel Weis im Gegenzug direkt wieder mit dem viel umjubelnden 28:28 Ausgleich kontern. In den verbleibenden 30 Sekunden gelang es Raphael Weber zwar den Ball nochmals herauszufangen, jedoch fand die Halbchance von der Mittellinie nicht mehr den Weg ins Ziel, der ganz großes Lucky-Punch blieb dem TSV somit verwehrt.

Am Ende kann man mit der Punktteilung auf Seite der Buchener selbstverständlich zufrieden sein. Insbesondere die Aufholjagd zum Ende der zweiten Halbzeit zeigt was für eine Moral und Potential in der Mannschaft steckt! Jedoch sollte man versuchen solche Schwächephasen wie zum Ende der ersten Halbzeit zu unterbinden.

Nächste Woche ist für die Mannschaft spielfrei und die Möglichkeit im Training weiter am Zusammenspiel zuarbeiten. Weiter geht es für die Mannschaft mit dem Auswärtsspiel am 5. Oktober bei den Eisenbahnern des ETSV Laudas. Gegen die Gastgeber die mit einem Sieg und einer deutlichen Niederlage gegen Mitaufsteiger Bad Wimpfen in die Saison gestartet sind, sollen die nächsten Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden!

Es spielten: Neubauer, Schwab (beide Tor), Walter (1), Scholz (3), Weber (5), P. Rohmann, Kieser, Beck (2), J. Weis (7), T. Rohmann, M. Weis (4 / 1 davon Siebenmeter), Fürst (1), Hefner (5)