Spitzenteam für den TSV Buchen eine Nummer zu groß!

• 11. März 2024

Aufbauend auf die ordentlichen 50 Minuten des vergangenen Wochenendes bei der HSG Walzbachtal haben sich die Buchener Verbandsligahandballer durchaus auch gegen das nächste Spitzenteam TSV Handschuhsheim etwas ausgerechnet. Jedoch war an diesen Samstagabend, für den TSV Buchen die Gäste aus dem Heidelberg Stadtteil eine Nummer zu groß und man fing die nächste Heimpleite ein.

Bereits den Start in die Partie lief nicht wie geplant, durch zwei Tore konnten die Gäste direkt mit 0:2 Führung gehen. Auch in der weiteren Anfangsphase fanden die Buchener nicht wirklich in das Spiel und so musst Trainier Wiener beim Spielstand von 3:8 nach erst neun Spielminuten bereits von seiner Auszeit gebrauch machen.

Jedoch hatte diese Auszeit leider keinen wirklichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Getragen durch ihren besten Werfer Jonas Bald (11 Tore), der durch den grün/weißen Abwehrverband nicht in den Griff zubekommen war, zogen die Gäste Tor um Tor immer weiter davon. So wuchs der Abstand nach 22 Spielminuten bereits auf neun Tor (7:16) an. Dieser blieb dann auch bis zur Halbzeitpause konsequent bestehen und beim Spielstand von 10:19 wurden die Seiten gewechselt.

Mit einer geänderten Abwehrformation und einhergehenden besseren Leistung durch Nirmaier im Tor gelang den Gastgebern etwas den Angriff der Gäste einzubremsen. Durch einen eigenen 3:0 Lauf früh im zweiten Spielabschnitt, konnte nochmals auf 18:24 verkürzt werden und es keimte etwas Hoffnung auf den gut besuchten Zuschauerrängen auf. Jedoch nutzten die Gäste dann eine vermeidbare Zeitstrafe von Häfner eiskalt aus und konnten ihrerseits ebenfalls einen 3:0 Lauf starten und den alten Vorsprung von neun Tore (19:28) wiederherstellen. Somit war nach 44 Spielminuten eine erste Vorentscheidung bereits gefallen, jedoch zumindest die Moral konnte man den TSVler an diesem Tag nicht absprechen. So kämpfte man sich in der 52 Minute noch auf 25:30 ran, jedoch agierten die Gäste an diesem Tag zu abgeklärt und es war nur noch Ergebniskosmetik möglich. Am Ende stand somit das verdiente Endergebnis von 29:35 fest.

Am nächsten Wochenende, kommt es zu einem entscheidenden Schlüsselspiel im Abstiegskampf. Mit der zweiten Mannschaft des TV Großsachsen ist hier der direkte Tabellennachbar zu Gast der aktuell mit drei Punkten hinter dem TSV rangiert. Anpfiff in dieser immens wichtigen Partie ist wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Sport- und Spielhalle.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber, Kraft (1), Zaiser (3), R. Weber (7), Große (7/4), Beck, M. Weis (1), Michael (1), Schmitt (1), Röckel (3), Weimer (5), Häfner