Trotz acht Tore-Vorsprung wieder keine Punkte in der Ferne!

• 31. Oktober 2023

Mit dem TSV Handschuhsheim hatten es die Buchener Verbandsligahandballer in der Ferne wieder mit einem der Ligaschwergewichte zutun. So konnten die Heidelberger bisher nur von dem aktuellen Tabellenführer aus Wieblingen bezwungen werden und rangierten vor dem Spiel im oberen Tabellendrittel.

Somit ging die Mannschaft des TSV Buchens, auch von einigen krankheitsbedingten Ausfällen geschwächt, als Außenseiter in die Partie. Hiervon merkte man jedoch von Beginn an nichts und durch einen schnellen Lauf von drei Tore konnten die Grün-Weißen sich direkt absetzen. In den ersten 20 Spielminuten fanden die Gastgeber gegen die kompakte Abwehrreihe der Gäste keine Lösung und sollte ein Durchbruch doch mal gelingen war oft Rohmann im Tor zur Stelle. Folgerichtig konnten sich die Buchener zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vorsprung von acht Toren (5:13) herausarbeiten.

Eigene Unkonzentriertheiten, eine berechtigte Disqualifikation gegen Buchens Toptorschützen Weimer und zwei weitere Zeitstrafen waren notwendig, um den gastgebenden TSV wieder in das Spiel zurückzubringen. Mit nur drei Spieler auf dem Feld hatten die routinierten Handschuhsheimer leichtes Spiel und so schmelzt der Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 11:15 zusammen.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt hatten dann ebenfalls wieder die Gastgeber, durch zwei schnelle Tore von Stupp war von dem ehemals komfortablen Ursprung nun fast nichts mehr übrig. Nun entwickelte sich ein sehr intensives Spiel auf Augenhöhe, dass durch viele Zeitstrafen und darauffolgende Strafwürfe geprägt war. Die Mannen von Trainer Wiener konnten trotz einer Vielzahl von Unterzahlsituationen gut dagegenhalten. Als jedoch in der 51. Spielminute auch noch Janik Weis auf Grund seiner dritten Zeitstrafe neben Weimer auf der Tribüne Platz nehmen durfte, fehlten den Buchener zunehmend die Option. Trotzdem konnte Lukas Große drei Minuten vor Spielende nochmals auf 27:27 ausgleichen. Jedoch sollte dies das letzte Aufbäumen der Gäste sein und geschwächt durch weitere Zeitstrafen und der dünnen Personaldecke konnten die Gastgeber mit zwei Tore in Folge den Deckel draufmachen. Somit stand zum Spielende das Ergebnis von 30:28 fest.

Am nächsten Wochenende sind die Jungs von Trainer Wiener ebenfalls wieder auf Reisen. Gegner wird hier die zweite Vertretung des TV Großsachsen sein, die aktuell auf dem 12. Tabellenplatz zu finden ist. Anpfiff am 4. November in der Sachsenhalle wird um 19:30 Uhr sein.

Es spielten: Carlo Rohmann (1), Fabian Nirmaier (beide Tor), Jonas Weber (5), Antonio Zaiser, Raphael Weber (3), Lukas Große (5), Sebastian Beck, Marcel Weis (1), Luis Rohmann, Janik Weis, Christoph Schmitt, Simon Röckel (7/5), Sascha Weimer (3)