TSV Buchen kommt beim TV Eppelheim unter die Räder!

• 18. Dezember 2023

Zum Jahresabschluss waren die Verbandsliga-Handballer des TSV Buchen beim Zweitplatzierten TV Eppelheim zu Gast. Angereist mit einer vollen Bank und mit dem Wissen, dass man als „Underdog“ befreit aufspielen konnte gingen die Grün/Weißen in das Spiel.

Jedoch gelang der Start in der Partie nicht wirklich, so konnte man zwar beim 1:1 noch mit den Hausherren mithalten wurden dann jedoch von ihrer Stärke im Tempospiel förmlich überrannt und war nach sechs Minuten bereits mit 6:1 im Rückstand. Trainer Wiener hatte genug gesehen und nahm bereits von seiner Auszeitkarte gebrauch. Nach der Auszeit zeigte sich ein eher seltenes Bild im Handball und fast sämtlich Buchener Akteure auf der Platte wurden durchgewechselt. Diese Maßnahme griff dann erstmal auch und der TSV konnte sich stabilisieren und über eine gute Abwehrarbeit zurück in das Spiel kämpfen und mit 7:5 wieder etwas den Anschluss herstellen. Jedoch lief in den folgenden Minuten wieder im Angriff nicht viel zusammen und durch technische Fehler, überhastete oder auch unglückliche Torabschlüsse lud man die Eppelheimer wieder in ihr Tempospiel ein welches diese eiskalt ausnutzten und mit einem Lauf von sieben Tore in der 22. Minute auf 18:7 stellten. Zum Halbzeitstand von 22:10 konnten die Gastgeber ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen und somit war das Spiel zur Halbzeit eigentlich entschieden.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, immer wieder konnte der TV durch Tempogegenstöße zu einfachen Torerfolgen kommen und die Gäste aus Buchen bissen sich zum Teil am Abwehrverbund der Gegner die Zähne aus und der Vorsprung wuchs so immer weiter und erreichte mit 29:14 den Höhepunkt. Wer nun dachte, dass nun das Spiel zu Ende plätscherte täuschte sich gewaltig.  Angestachelt von durchaus grenzwertigen Kommentaren des Publikums und Hallensprechers ließen sich die Akteure auf beiden Seiten zu einigen unnötigen und unsportlichen Aktionen hinreißen. So hatten die Schiedsrichter in der Schlussviertelstunde einiges zu tun und am Ende standen jeweils eine direkte Disqualifikation je Team und zahlreiche Zeitstrafen im Spielbericht. Immerhin den letzte Treffer zum 38:24 Endstand konnte dann mit Kai Dosch noch ein Buchener erzielen.

Somit steht der TSV zum Ende seiner ersten Halbserie in der badischen Verbandsliga mit sieben Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, welcher nach aktuellem Sachstand wohl zum Klassenerhalt berechtigt. Dabei glich die Hinserie zum Teil einer wilden Achterbahnfahrt. So konnte man sich zu Beginn insbesondere auf die Heimstärke verlassen, so wurden alle sieben Punkte in heimischer Halle erkämpft. Bei manchen anderen Partien, wäre durchaus auch in der Ferne noch eine bessere Punkteausbeute möglich gewesen – hier fehlte dann aber in entscheidenden Situationen auch die Erfahrung und Abgeklärtheit.

Weiter mit der Rückrunde geht es, nach der Pause zur Europameisterschaft, am 21. Januar. Hier steht dann direkt mit dem Gastspiel bei der TG Eggenstein ein richtungsweißendes Spiel im Abstiegskampf an, so rangiert die TG mit nur einem Punkt weniger aktuell hinter den Buchener.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (1), Kraft, Zaiser (2), R. Weber, Große (5), Beck (1), M. Weis (1), L. Rohmann, J. Weis (5), Schmitt (6/4), Weimer (2), Dosch (1)