TSV Buchen stellt überraschend Tabellenführer Neckarsulm ein Bein!

• 10. Dezember 2019

TSV Buchen 2 gewinnt im heimischen Gefilde mit 31:30 gegen NSU Neckarsulm 3

Nachdem man vor Wochenfrist im Derby deutlich dem TV Hardheim 2 unterlegen war, hatte der Spielplan in der Bezirksklasse keine leichtere Aufgabe für die 1B des TSV bereit. So ging es gegen den Tabellenführer Neckarsulm 3 der in der bisherigen Saison lediglich zwei Spiele verloren hat. Trotz der denkbar schlechten Ausgangslage Aufsteiger vs. Titelaspirant malte sich die Mannschaft bei einem konzentrierten Spiel durchaus etwas Zählbares aus.

So startete die Mannschaft auch wie die Feuerwehr in das Spiel und konnte sich bereits nach nicht Mal fünf gespielten Minuten auf 5:0 absetzen. In den weiteren Minuten konnten sich die Gastgeber weiter auf 8:2 absetzen, was nach acht Spielminuten die Gäste aus Neckarsulm zu einer Auszeit zwang. Diese konnte den Lauf des TSV etwas einbremsen und so konnten die Gästen den Abstand gleichhalten und sogar etwas auf 16:12 verkürzen. Mit dem Spielstand von 19:14 ging es dann folgerichtig in die Halbzeitpause.

Betreuer Kirchgeßner zeigt sich von der Leistung im ersten Spielabschnitt hocherfreut. Er mahnte jedoch daran, konzentriert das Spiel weiter durchzuziehen und den Gästen aus Neckarsulm nicht zu weiteren Geschenken einzuladen. Insbesondere in der Abwehr sah man durchaus noch etwas Verbesserungspotential.

Als ob es Kirchgeßner geahnt hätte, starteten die Neckarsulmer wie die TSVler in Halbzeit eins wie die Feuerwehr in den zweiten Spielabschnitt. So war der Vorsprung von fünf Toren innerhalb von fünf gespielten Minuten auf 20:20 dahingeschmolzen. Die genommene Auszeit von TSV-Betreuer Kirchgeßner verfehlte jedoch erstmal ihr Ziel und die Gäste konnten sogar mit 20:21 in Führung gehen.

Auf Seiten der Neckarsulmer war es hier immer wieder Jonas Pfauser (10 Tore) der die Buchener Defensive vor Probleme stellte und fast nicht in den Griff zu bekommen war. Im Angriff zeigten jedoch Marius Dietrich auf den Halbpositionen und Christoph Kleinert auf den Außenpositionen mit jeweils acht Toren ebenfalls ein gutes Spiel für Ihre Farben. So entwickelte sich ein Spiel im Gleichschritt bei dem sich keine Mannschaft auf mehr wie zwei Tore absetzen konnte. Jedoch war zum Großteil der Zeit die Gastgeber in grün & weiß in Front.

Auch von einer diskussionswürdigen direkten roten Karte gegen Marius Dietrich ließ sich die Mannschaft des TSVs nicht aus der Ruhe bringen und so blieb man bis zur 57. Spielminute mit zwei Tore (29:27) in Führung. Wer gedacht hatte jedoch, dass dieser Vorsprung einfach über die Zeit zubringen ist war weit gefehlt. Die Gästespieler konnten Ihre Angriffe stets verwandeln und konnte so immer auf ein Tor herankommen. Nach dem 31:30 in 59:36 durch eben Jonas Pfauser stellten die Gäste auf eine offensive und aggressive Manndeckung um. Die TSVler verloren durch eigene Fehler den Ball und so blieben den Gästen 10 Sekunden und eine Auszeit um doch noch das Unentschieden zu sichern. Jedoch stand man in der Abwehr kompakt und zwang die Gäste einen Wurf von Rechtsaußen zunehmen. Diesen konnte David Djapa im Tor des TSV jedoch stark parieren.

So schimmerte nach dem Abpfiff der verdiente Spielstand von 31:30 von der Hallenuhr und auf dem Spielfeld lagen sich die TSV-Akteure freudentaumelnd in den Armen. Auf Grund einer geschlossenen Mannschaftleistung durch alle Positionen Hinweg geht dieser Sieg gegen den Tabellenführer auf jeden Fall in Ordnung. Spätestens nach diesem Sieg scheint es so, als wäre die Mannschaft des TSV Buchens vollkommen in der neuen Spielklasse angekommen!

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2019 geht es für die Jungs nach Nordheim zum neuen Tabellenführer SG Heuchelberg. Damit jedoch der erste Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren werden kann, muss wieder eine ähnliche Leistung wie in der ersten Halbzeit über beide Spielhälften abgerufen werden. Trotzdem kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf und Auftreten der Mannschaft auf Seiten der Buchener zufrieden sein!

Es spielten: Djapa, Schwab, Henn (alle Tor), Dietrich (8 / 1 davon Siebenmeter), Scholz (2), Weis (5 / 1), Weber (5), Kleinert (8), Ristl (2), Fürst, Dosch (1)