TSV sichert sich den Platz an der Tabellenspitze

• 27. März 2023

Die Herren des TSV Buchen gewinnen im Spitzenspiel gegen die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim souverän mit 35:28.

Am Wochenende kam es endlich zum lang erwarteten Duell im Aufstiegskampf. Wer dieses Spiel für sich entschied, konnte einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Die Hausherren aus Tauber hatten mit den Buchenern noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und wollten sich für die damalige, deutliche 13 Tore Niederlage revanchieren. Nach der Niederlage der HSG gegen den TV Mosbach am vergangenen Wochenende, standen die Gastgeber also mächtig unter Druck. Somit war klar, dass sie alles in dieses Spiel hinwerfen werden, was sie zur Verfügung hatten, um vor heimischem Publikum zu glänzen. Doch diesen Plan wollten die angereisten, hochmotivierten Wiener Jungs schnell durchkreuzen.

Leider mussten diese den ersten Dämpfer bereits vor Anpfiff hinnehmen. Beim Aufwärmen verletzte sich Torwart Carlo Rohmann, der sofort signalisierte, dass er wohl vorerst nicht mehr einsatzfähig sein wird. Direkt an dieser Stelle wünschen alle gute Besserung und hoffen auf ein schnelles Comeback. Doch die Herren aus Buchen wollten sich nicht beirren lassen und ihren Matchplan weiter durchführen. Die ersten Spielminuten zeigten bereits, welche Bedeutung dieses Spiel für die beiden Mannschaften hatte. Gleich zu Beginn wurde die Spielhärte ausgereizt und gezeigt, dass an diesem Abend keine Geschenke verteilt wurden. So kam es neben der Verletzung des Buchener Torhüters in der 8. Spielminute zur ersten Disqualifikation, welche den Buchener Kader weiter schwächte. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, drückten die TSVler aufs Tempo. Durch eine solide Abwehrleistung und einem torgefährlichen Angriff konnte man Selbstvertrauen tanken. Die Hausherren ließen immer wieder Lücken in ihren Abwehrreihen und mussten dadurch zusehen, wie sich die Gäste schnell zu einem 7:13 Vorsprung absetzen konnten.  Natürlich ärgerte dies die Gastgeber, was das Spiel immer hitziger werden ließ. So kam es aufgrund unsportlichen Verhaltens zu einer weiteren Disqualifikation, die diesmal aber die Heimmannschaft schmälerte. Ausgerechnet in Unterzahl kamen die Buchener daraufhin ins Straucheln und der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit zu einem 14:17 Zwischenstand reduziert. Zeit, um die Kraftreserven aufzutanken, aber auch, um die bereits sehr gute Leistung der Buchener zu reflektieren.

Eine „Wiener-Motivationsrede“ war nicht nötig. Alle waren sich einig, dass sie dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben und die zwei – vermutlich wichtigsten Punkte der Saison – mit nach Buchen nehmen. Deshalb kehrte man frühzeitig mit vollem Mut und bedingungsloser Einsatzbereitschaft auf das Spielfeld zurück.

Die Buchener setzten schon zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Ausrufezeichen und holten sich den alten Vorsprung wieder zurück, während die HSG mit einigen personellen Wechseln und einer anderen Abwehrstruktur vergeblich versuchte, den Odenwäldern das Leben etwas schwerer zu machen. Doch die hatten an diesem Tag auf alles eine Antwort. Die Tore fielen nach Belieben und die Kehrtwende blieb aus. Selbst in Unterzahl waren die Gäste nicht zu stoppen. In der 45. Minute zog die HSG die Notbremse und versuchte in ihrer Auszeit eine Strategie, um die mittlerweile mit 28:21 führenden Buchener aufzuhalten. Trotz des schmalen Kaders ackerten alle Herren aus Buchen, um die Tauberaner in ihren Angriffen zu ärgern. Mit allen Kraftreserven wurde auch der letzte Versuch einer Aufholjagd gestoppt. Enttäuschte Gegner ließen den TSV am Ende der Partie ziehen und konnten nichts gegen die nahende Niederlage entgegensetzen. Der strak aufgelegte Raphael Weber setzte mit seinem zwölften Tor den Schluss des Spieles und durfte sich mit seiner Mannschaft über das 35:28 Endergebnis freuen. Mit diesem Sieg konnte man nun den Abstand in der Tabelle auf fünf Zähler ausbauen und sich für den Schlussspurt der Saison ein kleines Polster an der Tabellenspitze aufbauen.

Zeit zum Regenerieren bleibt jedoch nicht. Schon am kommenden Freitag, den 31.3.2023, erwartet der TSV den TV Hemsbach zu Hause im Sportzentrum Odenwald. Ein Gegner, der die Wiener Jungs immer wieder vor Probleme stellt. Somit liegt der Fokus bereits wieder beim nächsten Spiel, in dem es wieder um alles gehen wird. Um 20:00 Uhr freuen sich die Hausherren auf ein spannendes Spiel vor heimischem Publikum und wollen gemeinsam einen weiteren Schritt Richtung Verbandsliga machen. An dieser Stelle gilt ein großer Dank den mitgereisten Fans, welche die Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim in den Buchener Hexenkessel verwandelt haben.

Für den TSV spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser, Luis Rohmann, Philipp Kraf (6), Raphael Weber (12), Lukas Große, Sebastian Beck, Marcel Weis, Janik Weis (4), Christoph Schmitt (8/1), Simon Röckel (5/1)