Wieder keine Punkte in fremder Halle

• 6. November 2017

Knappe Auswärtsniederlage sorgt für Ernüchterung – Nächsten Samstag das Derby zuhause gegen Mosbach

Mit einer ordentlichen Portion Motivation ging es am vergangenen Sonntag in Richtung Eppingen um beim dort spielenden TB Richen endlich die ersten Auswärtspunkte der Saison einzufahren.

Nach langen sechzig Minuten musste man jedoch ohne zählbares die dortige Hardtwaldhalle verlassen und die Heimreise mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto antreten.

Die Männer Bezirksligamannschaft sucht aktuell noch nach dem „Flow“ in ihrem Spiel. Dass die Fähigkeiten bei diesem Team vorhanden sind werden wohl nur die wenigsten bezweifeln. Einzig über die gesamte Spielzeit will noch nicht jedes Rädchen ineinander greifen. Auch die Startphase in der Partie gegen den TB Richen geriet abermals etwas holprig. Es dauerte knapp vier Minuten ehe der TSV auch mit einem Treffer am Spiel teilnahm. Allerdings legte das Heimteam ebenfalls keinen Blitzstart hin und somit stand es nach der Ouvertüre nur 2:1 für die Hausherren. In der Folge erwachte das Leben im Buchener Team. Innerhalb der nächsten Minuten drehte der TSV die Partie und lag mit 4:7 in Front. Eine Führung die auch erst einmal Bestand haben sollte. Erst in den letzten Minuten von Durchgang Eins bröckelte der kleine Vorsprung dahin, sodass die Partie beim 14:14 wieder ausgeglichen war. Noch drei Minuten waren da in der ersten Halbzeit zu gehen. Beide Teams belauerten sich nun und niemand wollte mit einem Rückstand in die Kabinen verschwinden. Doch mit dem Schlusspfiff waren es die Buchener die das gute Gefühl mitnehmen durften und zur Halbzeitpause auf 14:15 stellten.

Auch der Schlussabschnitt begann äußerst positiv für den TSV Buchen und das gute Gefühl hielt an. Ein gehaltener 7m-Strafwurf und einige provozierte Ballverluste der Defensive sorgten wieder für ein 3-Tore Polster. Doch abermals dampften die Hausherren diesen Vorsprung ein und konnten zum 22:22 ausgleichen. Wieder stand die Partie auf der Kippe doch die Mannen in Grün blieben ruhig. Mit zwei schnellen Angriffen war das dünne Polster wiederhergestellt. Aber auch dieses sollte noch nicht endgültig ausreichen. Statt die sich bietenden Chancen zu nutzen um den Knopf an die Partie zu machen, vergab man beste Gelegenheiten und handelte sich zu allem Unglück noch eine Zeitstrafe ein. Diese Vorlage ließen sich die Gastgeber dann nicht entgehen und nutzten unter anderem zwei Strafwürfe um auf 30:26 davonzuziehen.

Was in dieser Partie tatsächlich möglich gewesen wäre zeigten die Buchener in den letzten Minuten, leider viel zu spät. Unbeeindruckt stemmte man sich mit offenem Visier der drohenden Niederlage entgegen, während die Spieler des gastgebenden Turnerbundes meist nur noch von hinten zupacken konnten. Die folgerichtige doppelte Überzahl ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen. Es sollte jedoch nicht mehr sein.

Mit der Gewissheit, dass die Niederlage eigentlich nur der eigenen mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben war, musste man mit einem 31:30 im Gepäck die Heimreise antreten.

Zeit zum Wunden lecken bleibt jedoch kaum. Schon am kommenden Samstag darf man die Nachbarn aus der Kreisstadt begrüßen. Das Derby der beiden Landesligaabsteiger wird sicherlich wieder jede Menge Zuschauer anziehen und von den Teams einiges abverlangen.

Es spielten: Theobald, Nirmaier (beide Tor), Grollmuss, Kraft (4), Gremminger (1), Große (3), Beck (2), Weiß (1), Kleinert, Schmitt (12/6), Weimer (6), Dosch (1)