Zwei Siege für Buchens Basketball-Herren

• 22. November 2022

Mit zwei Siegen konnten die Basketballer des TSV Buchen ihren vorletzten Heimspieltag der Hinrunde erfolgreich beschließen. Den Anfang machten die Herren I, die um 17 Uhr in der Oberliga auf die Gegner aus Wieblingen trafen. Die Buchener starteten stark ins Spiel und konnten sowohl unter dem Korb als auch von außerhalb viele wichtige Punkte erzielen. Gegen die gute Defense der Grün-weißen hatten die Wieblinger zunehmend Schwierigkeiten zum Korb zu kommen. Durch einen Buzzer Beater Dreier in der letzten Sekunde von Niclas Heydler konnten die Buchener ein starkes erstes Viertel mit einer acht Punkte Führung (19:11) abschließen. Mit Beginn des zweiten Viertels fanden die Wieblinger in der Offense jedoch ihren Rhythmus und konnten den Vorsprung verkürzen, was nicht zuletzt auch an der etwas nachlassenden Intensität der Buchener lag die dazu führte, dass die Gegner erstmals in Führung gingen. So lag man zur Halbzeit knapp mit 29:33 hinten. In der Halbzeit konnte sich das Team nach einer Ansprache der Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser aber wieder fangen und startete mit einem 17-3 Lauf nicht nur hellwach in das dritte Viertel, sondern ging mit 50:40 auch erstmals wieder deutlich in Führung. Auf die gut ausgespielten Spielzüge der Buchener fand das Wieblinger Team keine Antwort und so blieb man auch nach dem starken dritten Viertel weiter klar vorne. Leider machten es die Grün-weißen im letzten Viertel noch einmal richtig spannend: Die Führung verkürzte sich aufgrund eines schwachen Starts in die letzten Spielminuten auf nur 4 Punkte. Dank einem 11-0 Lauf, darunter zwei wichtige Dreier von Paul Heizmann, ließ das Team allerdings nichts mehr anbrennen und spielte das Match souverän für sich aus. Mit dem deutlichen Sieg von 66:52 sind die Buchener mehr als zufrieden.

Abgerundet wurde der Heimspieltag schließlich vom Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen den TSG Wiesloch 3. Bereits zur Halbzeit lag das Team um Coach Fabian Ungerer mit 35:30 vorne und konnte diesen Vorsprung sowohl im dritten Viertel (51:42) als auch bis zur letzten Minute halten. Mit dem Sieg von 66:60 startet die zweite Buchener Mannschaft nun voller Motivation in das Auswärtsspielwochenende. Am kommenden Sonntag ist man zu Gast in Schönau und will dort unbedingt einen weiteren Sieg einfahren. Gleiches gilt für die erste Herrenmannschaft, die am kommenden Samstag ebenfalls auswärts gegen den TG Sandhausen antritt.

Für den TSV spielten: P. Heizmann, L. Linsler, D. Hartmann, N. Heydler, M. Linsler, B. Hemberger, C. Saur, N. Linsler, L. Haas, J. Oberhauser, J. Lemp.