Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

• 21. November 2022

Es fehlten die entscheidenden zwei oder drei Tore.

Am vergangenen Samstag stand für die HSG 1 das alljährliche Derby gegen die Damen des TV Mosbach auf der Agenda.
Mit voll besetzter Bank reiste man somit auf 15.45 Uhr in die naheliegende Kreisstadt.

Dass die Damen des TV Mosbach aufgrund ihrer bisher sehr souveränen und starken Leistungen ohne eine Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz stehen, bezeugt die Favoritenrolle, die somit auf Seiten der Gastgeberinnen lag.

Dennoch war noch nichts entschieden, denn wie die gemeinsame Vergangenheit zeigt – im Derby schenkte man sich bisher nichts. Mal gehörten den Einen die zwei Punkte, mal den Anderen. So sollte es auch in diesem Aufeinandertreffen wieder sehr eng werden.

Doch bevor das erste Tor fallen konnte, stockte allen Fans kurz der Atem. Direkt in der zweiten Spielminute verletzte sich eine der Mosbacher Damen an der Hand und musste direkt mit dem Krankenwagen abgeholt werden (Wir schicken an dieser Stelle nur die besten Genesungswünsche und dass sich dein Finger schnell wieder rehabilitiert!)

Nach diesem Schock am Anfang galt es jedoch erst recht konzentriert das Spiel zu bestreiten. Doch dies gelang den Mosbacherinnen noch besser als der HSG, wodurch sich zur 16. Minute ein 8:4 auf der Anzeigetafel abzeichnete. Viele vergebene Torchancen im Angriff und Schwierigkeiten die Abwehr der Hausherrinnen zu durchdringen, ermöglichten den Mädels nur behäbige Torerfolge. Dennoch ließen sie sich keinesfalls abschütteln und kämpften sich zur Halbzeit auf ein Tor zum 12:11 Zwischenstand ran.

Die Halbzeitansage unterstrich die letzten zehn Spielminuten. An diese Leistung und diesen Ehrgeiz galt es anzuknüpfen und nicht in das altbekannte Loch zu Beginn der zweiten Hälfte zu fallen, sondern direkt den Rückstand aufzuholen.

Auch wenn das erste Tor dann doch den Kreisstädterinnen gehörte, zogen die Mädels direkt nach. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, auf beiden Seiten fielen die Tore, jedoch zeigte sich auch die Abwehrleistung an diesem Tag von ihrer Schokoladenseite.
Durch einen 0:3 Lauf der HSGlerinnen gelang dann zur 46. Minute der langersehnte Ausgleich. Durch die Auszeit des gegnerischen Trainers wurde diese Erfolgsspur jedoch unterbrochen und die Gastgeberinnen legten nochmals vor. In den folgenden, letzten Spielminuten gelangen den Gästen dann neben lediglich einem Feldtor nur noch durch direkte Siebenmeterwürfe die Tore, weshalb ein Aufholen des Vorsprungs nicht mehr glückte und die HSGlerinnen sich im ersten Derby dieser Saison mit zwei Toren geschlagen geben mussten. 24:22 hieß es somit nach 60 Minuten.

Nachdem die Damen erneut eine so knappe Niederlage hinnehmen mussten, kann man am kommenden Wochenende erstmal durchschnaufen, um nochmal alle Kräfte für den Jahresendspurt zu mobilisieren. Ab dann steht bis Weihnachten nämlich jedes Wochenende ein Spiel auf dem Plan.

Los geht´s damit am 04.12.22 in Neckarsulm. Mit den Damen der SU Neckarsulm 3 trifft man auf die 1c der Bundesligahandballerinnen.
Ein Sieg ist an diesem Tag auf jeden Fall das große Ziel!
Anpfiff ist um 17 Uhr in der Pichterichhalle in Neckarsulm.

Für die HSG 1 spielten: Carolin Kleinert, Antonia Erbacher (beide Tor), Pia Röckel (1), Paula Schurz (2), Donata Weniger (1), Catharina Röckel (4), Sophia Haas (1), Laura Engelmann, Annika Horn (3), Ines Weimer, Kimberley Sohns (3), Alina Friedmann (5/4), Lena Edelmann (2/1), Miriam Grollmuss.