Starke Aufholjagd wird nicht belohnt

• 21. November 2022

Im Auswärtsspiel in Hemsbach muss sich der TSV Buchen mit 30:27 geschlagen geben

Nach dem erfolgreichen vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen den Tabellenführer aus Tauberbischofsheim trat die Herrenmannschaft aus Buchen den weiten Weg nach Hemsbach an. Mit einem positiven Gefühl im Gepäck, hatte man sich für die Partie einiges vorgenommen. Doch in Hemsbach wartete – wie auch in den letzten Saisons – eine der schwersten Aufgaben der Runde.

Die ersten Spielminuten verliefen relativ ausgeglichen. Auf beiden Seiten tastete man sich ab und suchte die Schwächen des Gegners. Die schnellere Lösung fand hierbei der Gastgeber aus Hemsbach. Das effiziente Angriffsspiel der Hausherren traf auf ungewohnte Schwäche der Buchener Abwehr. Versuchte man zu Beginn des Spiels dennoch mitzuhalten, zeigte sich zum Ende der ersten Halbzeit eine deutliche Führung zu Gunsten der Hemsbacher Truppe. Tor für Tor bauten sie ihren Vorsprung aus und ließen durch ihre Abwehrmauer gerade mal 9 Tore der angereisten Gäste zu. Bei einem deutlichen Zwischenstand von 18:9 musste Coach Wiener in der Halbzeit nun deutliche Worte finden, um seine Jungs wieder in die richtige Spur zu bringen.

Auch, wenn das Spiel bereits verloren schien, appellierte der Trainer der Herren aus Buchen an die Moral seiner Schützlinge. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, sollte Buchen direkt nach der Halbzeit mit der Aufholjagd beginnen und den gewohnten Zusammenhalt in der Abwehr, aber auch die Schnelligkeit im Angriff zu Tage legen, um den Rückstand schnell zu verkürzen und bestenfalls den Spielstand zu drehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stabilisierten die Gäste ihre Abwehr und stoppten die Tormaschinerie des TV Hemsbach. Doch zunächst konnte man sich nicht wie erhofft deutlich heranarbeiten. Bis zur 50. Spielminute ließen die Hausherren keine Hoffnung für die Buchener aufkommen. Doch der TSV gab nicht auf und konnte noch einen drauflegen. Mit den letzten Reserven schmälerten die Wiener – Jungs den Abstand und minimierten innerhalb von fünf Minuten einen Rückstand von neun Tore zu einem Zwischenstand von 29:27! Es ging also doch! Leider erwachten die Gäste an diesem Samstag zu spät und die Hausherren gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Abgezockt netzten die Hemsbacher zum Schluss noch einmal ein und entschieden das Spiel mit 30:27 für sich. Mit hängenden Köpfen musste man die Heimreise antreten. Leider konnten sich die TSV-Herren trotz enormem Kampfgeist zum Ende des Spiels nicht belohnen.

Trotz der Niederlage müssen die Herren des TSV den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit der aktuellen Tabellensituation darf man in Buchen äußerst zufrieden sein und sich im nächsten Heimspiel der Herausforderung mit dem Tabellennachbarn aus Weinheim/ Oberflockenbach stellen. Natürlich hoffen die Buchener hierbei wieder auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans, um zu Hause wieder ab der ersten Minute hellwach auf der Platte zu stehen und die zwei Punkte in Buchen zu behalten. Anpfiff ist um 20:00 Uhr im Sportzentrum Odenwald.

Es spielten für den TSV: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser, Philipp Kraft (1), Raphael Weber (2), Lukas Große (5), Niklas Stephan (1), Sebastian Beck (3), Fabian Fürst, Janik Weis (5), Christoph Schmitt (5/2), Simon Röckel (5/3)