Auswärtssieg in Laudenbach

• 7. Oktober 2019

Verdienter Sieg beim Charaktertest  in Laudenbach – Am Samstag Derby im Sportzentrum Odenwald in Buchen

Ein unschönes Erwachen war es am Feiertag in Hemsbach und nach sechzig Minuten Landesliga-Handball in der dortigen Hans-Michel-Halle war es niemand nach feiern zumute. Aber es half alles nichts, denn es stand ja bereits das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Nachdem man den Donnerstag noch in Hemsbach verbrachte, ging es am Sonntag in den Nachbarort zur TG Laudenbach.
So fühlt sich wohl der Handballprofi. Donnerstag: Spiel, Freitag: Training, Samstag: frei, Sonntag: Spiel, Montag: Training. Wer hier noch auf die Idee kommt, dass es beim Landesligahandball um „ein bisschen herumrennen in der Turnhalle“ geht, der sollte sich unbedingt eingehend mit der Materie auseinandersetzen.

Wie auch immer stand die Buchener Landesligatruppe bereits im zweiten Saisonspiel gehörig unter Druck. Zwei Niederlagen zum Saisonstart wollte man nicht mit sich herumschleppen. Und die Mannschaft zeigte, dass sie sich etwas vorgenommen hatte. Bevor die Hausherren von der TG Laudenbach richtig auf der Platte angekommen waren, drehten die Buchener bereits richtig am Gashahn. Keine zehn Minuten gespielt und die Gäste legten zum 1:5 vor. Simon Röckel peitschte sein Team nach vorne und seine Kollegen aus dem Rückraum zogen mit. Die Gastgeber mühten sich nach Kräften aber Buchen zeigte sich in dieser ersten Halbzeit zu stark, trat konsequent auf. Egal über welche Position die Aufsteiger ihre Chance suchten, es gelang. Selbst in doppelter Unterzahl baute man von 6:10 auf 6:12 aus. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm der TSV etwas Tempo raus. Eine Chance die sich die Turngemeinde nicht entgehen ließ und sich etwas näher heranschob. Über den starken Julian Mix ging es dann mit 11:15 in die Pause – eigentlich.
Denn es trug sich ein kleines Kuriosum zu. Ein kurz vor Pausenpfiff gegebener Strafwurf wurde noch in Halbzeit Eins, mit dem Schlusspfiff ausgeführt und nicht gewertet, nur um dann in Halbzeit Zwei direkt zu Beginn wiederholt zu werden. Ob der Pausenstand jetzt 12:15 oder 11:15 war und ob diese Auslegung so überhaupt möglich ist, diese Frage wird wohl für immer unbeantwortet bleiben.

Die mit dem Strafwurf begonnene zweite Halbzeit, sollte dann zu einer Nervenprobe werden. In doppelter Unterzahl musste der TSV nicht nur den Ausgleich, sondern auch den 18:16 Rückstand hinnehmen. Wieder übernahm Simon Röckel das Heft des Handelns und sorgte für den Anschluss und nach einem spektakulären Treffer von Raphael Weber für die erneute Führung.
Nun sorgten die unparteiischen für ein kleines Privatduell zwischen Milenko Jumic und Fabian Nirmaier im Buchener Tor. Laudenbachs Nummer 78 durfte sieben Mal antreten und scheiterte zweimal.
Die letzte Auszeit der Gastgeber verpuffte, auch weil sich der „Come-Becker“ Basti Beck nach einem Jahr kreuzbandbedingter Pause, ein Herz fasste und den Ball drei Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 20:23 versenkte.
Aus Buchener Sicht war der finale Treffer Simon Röckel vergönnt. Doch müsste man einen „Man of the Match“ wählen würde es vermutlich schwer fallen. Sich nach der kalten Dusche in Hemsbach so schnell zu erholen und mit so viel Mumm aufzutreten, dazu braucht es eine geschlossene Teamleistung. Nur 22 Gegentore in einem Auswärtsspiel zu kassieren ist in eigentliche jeder Spielklasse ein Prädikat für gelungenes, defensives Teamwork.

Der 22:24 Endstand ging dann im Jubel der Buchener unter. Ein klares Statement, dass man in Buchen schon Lust hat sich in der Liga zu etablieren. Schon nächste Woche kann man mit dem etablieren weitermachen. Diesmal ist die Zeit zur Vorbereitung auf die nächste Partie etwas ausgedehnter. Allerdings steht dann auch ein Derby an. Der TV Mosbach gibt sich die Ehre in Buchen. Mit neuem Trainer und „alten“ Spielergesichtern und geläufigen Namen wie Grimm, Knoll und Blasmann.

Anpfiff ist um 20Uhr am kommenden Samstag den 12.10 in Buchen.
Wichtig: das Derby findet aufgrund der andauernden Hallensperrung der Sport- und Spielhalle im Odenwald Sportzentrum in der Henry-Dunant-Straße statt. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Ein Derby verspricht besondere Spannung und das erste Landesliga Derby zwischen Mosbach und Buchen erst recht.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Neubauer (Tor), Weber J. (1), Dietrich, Weber R. (2), Große (3), Weis (1), Beck (1), Schmitt (3), Röckel (8/1), Weimer (5), Dosch