Basketball Bezirksliga Damen: Sieg gegen den Favoriten des FC Bad St. Ilgen

• 8. Oktober 2019

Den nächsten Sieg in der laufenden Saison konnten die Basketball Damen des TSV Buchen am vergangenen Samstag mit nach Hause nehmen. Gegen einen der Liga Favoriten, den FC Bad St. Ilgen gewann man auswärts mit 54:57. Das Spiel begann deutlich klarer, als es das Endergebnis vermuten lässt. Bereits die die ersten sechs Punkte gingen alleine auf das Konto der Buchenerinnen. Dank aggressiver Defense ließ man bis zur Hälfte des ersten Viertels sogar keine Gegenpunkte zu. So kam es, dass man das erste Viertel mit einem Vorsprung von 6:15 beendete und entspannt in das zweite Viertel startete. Zwar hielt man das Spieltempo auch hier wie bereits im ersten Viertel sehr hoch, dennoch gelang es den Buchenerinnen nicht immer, ihre Würfe zu verwandeln und vor allem ihre Center auf wichtigen Positionen in das Spiel zu integrieren. Der Halbzeitstand von 19:24 zeigte damit zwar die Führung der Grün-Weißen, konnte aber, auch das war den Spielerinnen und Coach Steffen Börkel klar, schnell aufgeholt sein. Im dritten Viertel wurde dann der Richtungswechsel eingeläutet: Das Spieltempo, das Zusammenspiel und die Trefferquote aus Buchen stimmte und so gelang es den Vorsprung auf deutliche 13 Punkte zu vergrößern (30:43). Dass es im letzten Viertel dennoch zu einer denkbar knappen Entscheidung kommen würde, damit hätte man nach dem erfolgreichen dritten Viertel eigentlich nicht gerechnet. Dennoch gelang es den Damen aus St. Ilgen dank einiger Mitteldistanz und Dreierwürfe den Vorsprung deutlich zu verringern. Zudem machten sich auf Buchener Seite in den letzten Minuten Foulprobleme, insbesondere im Centerbereich bemerkbar. Nach nervenaufreibenden zwei Minuten war mit den letzten erfolgreichen Freiwürfen von Aufbauspielerin Mareen Mathes dann aber klar: Der Sieg geht nach Buchen. Mit dem tollen Erfolg gegen St. Ilgen können die Damen rund um die Coaches Steffen Börkel und Jens Oberhauser sehr zufrieden sein. Bis zur Herbstpause stehen allerdings noch zwei entscheidende Partien an: Am kommenden Sonntag spielen die Damen auswärts in Mosbach, während man am 19.10. einen alten Bekannten in eigener Halle empfängt. Gegner wird der TSG Wiesloch sein, gegen den man in der Bezirksliga schon einige Partien ausgetragen hat, weshalb sich die Zuschauer sicherlich auf ein spannendes Spiel freuen dürfen.

Für den TSV spielten und punkteten:

M. Mathes (14), M. Eckstein (14), A. Kaminsky (10), J. Schmich (7), J. Palzer (6), P. Weidmann (4), A. Götzinger (2), A. Lang, H. Trunk, V. Phillip.