Basketball Bezirksliga Damen: Auswärtssieg zum Saisonabschluss sichert dritten Tabellenplatz

• 7. April 2017

Einen letzten Sieg in der aktuellen Saison konnten am vergangenen Sonntag die Basketballdamen des TSV Buchen einfahren. Gegen den USC Heidelberg V setzten sie ihre Erfolgsserie fort und bleiben am Saisonende auf dem wohlverdienten dritten Tabellenplatz. Obwohl der USC Heidelberg V als Tabellenvorletzter nicht gerade zu den Angstgegnern der Liga zählte, fuhren die Buchenerinnen mit gemischten Gefühlen nach Heidelberg, schließlich hatte der USC in der vergangenen Woche deutlich gegen die Damen aus Sandhausen gewonnen, gegen die man sich in Hin- und Rückrunde schwer tat. Das erste Viertel startete dennoch passabel. Zwar taten sich die grün-weißen schwer, in ihre gewohnte Spielstärke zu kommen, führten aber dennoch mit 7:14. Im zweiten Viertel folgte dann die Ernüchterung. Die Heidelbergerinnen hatten auf Mannverteidigung mit Einwurfpresse umgestellt. Obwohl diese Verteidigung nicht gut gespielt war, wurden Buchen nervös worunter die Offensive deutlich zu leiden hatte. Mit dem Spielstand von 25:23 war man deswegen mehr als unzufrieden. Nach der Halbzeit startete das Spiel ruhiger. Obwohl das Wurfglück immer noch nicht dauerhaft auf Seiten der Grün-weißen war, konnte man mit 31:36 wieder in Führung gehen und diese im letzten Viertel schließlich noch weiter ausbauen. Mit dem Endergebnis von 39:48 sind die Damen rund um Trainer Thomas Geier zwar nicht vollständig zufrieden, können aber dennoch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, in der man sich, trotz personeller Engpässe sehr gut geschlagen hat. Den dritten Tabellenplatz haben sich die Buchenerinnen daher redlich verdient.

Für den TSV spielten und punkteten: M. Mathes (16), T. Bernard (13), M. Eckstein (8), I. Eckstein (7), J. Palzer (2), E. Platonov (2), A. Götzinger und K. Mathes