Basketball Oberliga Herren: Nach der 89:74-Niederlage in Berghausen laden die „Skyhookers“ zum letzten Heimspiel der Saison

• 7. April 2017

Am vergangenen Wochenende mussten die Oberliga-Basketballer des TSV Buchen auswärts beim TSV Berghausen eine 89:74-Niederlage hinnehmen. Gegen das Team um den ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Rouven Rößler, konnte man vor allem in der ersten Halbzeit oftmals gut dagegenhalten, obwohl man neben den vielen verletzten Spielern zusätzlich auf Centerspieler Darian Ceh und Flügelspieler Sebastian Henn verzichten musste. Nach einer verschlafenen Anfangsphase kam das Buchener Team in der gut besetzten TSV Halle besser in Fahrt und konnte das erste Viertel dementsprechend ausgeglichen gestalten (29:25). Die „Skyhookers“ wussten, dass man vor allem in der Defensive beherzter agieren musste um als Team gegen die individuelle Klasse des Tabellenvierten zu bestehen. Dies gelang im zweiten Spielabschnitt auch besser, wodurch man die Führung kurzzeitig übernehmen konnte. Insgesamt trat man im zweiten Viertel im Angriff allerdings etwas zu harmlos auf, weshalb man sich zur Pause doch einem knappen Rückstand gegenübergestellt fand (41:39). Dennoch konnten Spieler und Trainer mit der ersten Hälfte größtenteils zufrieden sein. Wie auch schon im vergangenen Heimspiel gegen die TG Sandhausen, kam man auch in Berghausen nicht gut aus der Kabine. Während Berghausen vor allem über Rouven Rößler entweder als Vorbereiter oder selbst als Vollstrecker im Angriff gut aufspielte, gab es auf Buchens Seite zu wenig Gegenwehr. Zwar konnten Niclas Heydler und Dustin Hartmann immer wieder gute Akzente setzen, allerdings gab es dennoch zu viele Situationen, aus welchen man zu wenig Kapital zog. Dementsprechend lag man vor Beginn des letzten Viertels mit 70:56 in Rückstand. In diesem spielten beide Teams oftmals sehr hektisch, was auf beiden Seiten zu vielen Ballverlusten und zu keinem schönen Basketballspiel führte. Insgesamt konnte Buchen den Rückstand so nicht mehr entscheidend verkürzen und musste sich am Ende folglich mit 89:74 geschlagen geben.

Da die Goldstadt Baskets aus Pforzheim am Wochenende ebenfalls verloren, hat man am letzten Spieltag das Rennen um den Relegationsplatz noch selbst in der Hand. Zwar kann man diesen mit Schützenhilfe sogar bei einer Niederlage innehalten, allerdings will man natürlich auf Nummer sicher gehen und das letzte Heimspiel der regulären Oberliga-Saison am Samstag, den 8. April, gegen die KuSG Leimen gewinnen. Hochball ist um 19.30 Uhr in der Sport- und Spielhalle. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Es spielten: N. Heydler (27 Punkte/5 Dreier), D. Hartmann (19), S. Schäfer (13/4), M. Linsler (7), K. Feirer (5), P. Götzinger (2), J. Lemp (1), L. Haas, L. Linsler und G. Junemann.

Die restlichen Ergebnisse vom Wochenende:

Herren – Kreisliga-A:                      TV Neckargemünd : TSV Buchen II                         61 : 81

U18 – Landesliga:                             TSV Wieblingen : TSV Buchen                                   61 : 74

U16 – Bezirksliga:                             TSV Schönau : TSV Buchen                                         45 : 69